Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona-Regel-Brecher legt sich am Dümmer mit der Polizei an

Das Auto war voll besetzt mit Personen aus verschiedenen Haushalten. Aber einsichtig waren die Dümmer-Besucher nicht.

Artikel teilen:
Großer Andrang: Tausende zog es am Samstag an den Olgahafen in Dümmerlohausen. Dort gilt überall Maskenpflicht. Daran hielten sich nicht alle Besucher. Foto: M. Niehues

Großer Andrang: Tausende zog es am Samstag an den Olgahafen in Dümmerlohausen. Dort gilt überall Maskenpflicht. Daran hielten sich nicht alle Besucher. Foto: M. Niehues

Die Polizei hat in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta in der Zeit von Samstag- bis Sonntagmorgen 45 Verfahren wegen Verstößen gegen die geltenden Corona-Regeln eingeleitet. Darunter: 5 Dümmer-Besucher. Die Ausflügler saßen bei einer Polizeikontrolle am Olgahafen in Dümmerlohausen (Stadt Damme) gemeinsam in einem Auto, obwohl sie aus 3 unterschiedlichen Haushalten stammten. Eine Mund-Nase-Bedeckung trugen sie nach Angaben der Polizei nicht.

Von Einsicht gab es laut Mitteilung bei einem der Ausflügler keine Spur: Als die Beamten die Personalien der Pkw-Insassen aufnehmen wollten, wurden die Polizisten durch einen der Regelbrecher vehement beleidigt. Die Beamten zogen Konsequenzen: Neben Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen alle 5 Personen in dem Auto leiteten sie auch ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung ein.

Kontrollen auch am Sonntag

Bei den insgesamt 45 Ordnungswidrigkeitsverfahren im Oldenburger Münsterland handelte es sich gegen Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen und privaten Raum sowie gegen die Maskenpflicht.

Am Samstag hatte es Tausende Besucher an und auch auf den zugefrorenen Dümmer gezogen. Die Polizei hatte dort wiederholt auf die geltende Maskenpflicht hinweisen müssen. Auch am Sonntag ist rund um den Olgahafen mit Kontrollen zu rechnen.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona-Regel-Brecher legt sich am Dümmer mit der Polizei an - OM online