Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona macht es möglich: Anja Muhle ist die Karnevalsprinzessin mit der längsten Amtszeit

Sehr persönliche Ansichten: Immer dieselben 10 Fragen an jedem Samstag stellen wir Menschen aus dem Kreis Vechta. Wegen Corona ist Anja Muhle aus Visbek immer noch die Regentin des VCC in Vechta.

Artikel teilen:
Die Insignien der Macht: Anja Muhle mit Krone und Orden. Foto: M. Niehues

Die Insignien der Macht: Anja Muhle mit Krone und Orden. Foto: M. Niehues

Und? Wie ging es in letzter Zeit?
Unser Sohn kam Ende Januar zur Welt. Trotz der Ausgangsbeschränkungen ist mir also nicht langweilig geworden. Eine spannende, schöne Zeit! Vielleicht macht gerade das den sonstigen Stillstand für uns erträglicher. Kurz bevor es mit Corona losging, haben wir noch fleißig Karneval in der Region gefeiert. Damit war dann ruckartig Schluss. Seither ruht das Amt der Karnevalsprinzessin, was für mich aber auch bedeutet: Irgendwann wird es wieder losgehen. Darauf freue ich mich so sehr!    

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?
Ich würde behaupten, wunderbar kochen zu können. Gutes Essen bereitet mir viel Freude und erhält von mir große Wertschätzung. Im Herbst 2019 ging es unter anderem deshalb in den "melting polt" New York – ein lukullisches El Dorado. Die Reise war fantastisch, so viele kulturelle und kulinarische Eindrücke, die wir mit nach Hause genommen haben.  

Wenn Sie Königin von Deutschland wären: Was gehört als erstes abgeschafft?
Über-Bürokratiesierung und Digitalisierungsverdruss in der Verwaltung möchte ich loswerden. So nach dem Motto: "Ich hab alle Angaben im System, aber bitte bringen Sie das Formular auch noch in ausgedruckter Form mit." Sowas kennt doch jeder. Das führt zu vermeidbarem Aufwand und einer Lähmung von Prozessen. Mehr Konsequenz! Mehr Mut! Mehr Machen!  

Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)?
Mit meinem neuen E-Bike durch den Landkreis flitzen. Das wird super!  Das Radwegeverkehrsnetz wird jetzt in Angriff genommen.

Was tun Sie am Liebsten?
Im Moment? Das Positive sehen und Zeit mit meiner kleinen Familie verbringen. Jeden Tag passiert etwas Neues!  Es ist irgendwie auch schön, viel Zeit für mein Kind zu haben.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?
Ich bin ideenreich und stelle gute Fragen. Außerdem bin ich sehr loyal. Ab und an kommt mir meine Ungeduld in die Quere.  

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?
Klassisches Fernsehen existiert für mich kaum noch. Nur der Tatort kommt gelegentlich noch zum Zug. Allerdings gibt es in den üblichen Mediatheken tolle Mini-Serien und Reportagen. Meistens ist der Fernseher aber aus.

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?
Mit Tijen Onaran. Eine insprierende Frau, eine starke Netzwerkerin und obendrauf noch liberal. Es wäre ein großer Gewinn für mich, jemanden wie sie als meine Mentorin gewinnen zu können.  

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?
Ganz klar: Frische Erdbeeren aus  dem Oldenburger Münsterland. Darauf lohnt sich das Warten! Gut, dass es schon ganz bald wieder los geht. Das macht Lust auf den Sommer im OM!    

Welches Thema in den lokalen Medien hat Sie am meisten beschäftigt?
Ich lese die Tageszeitung immer dann, wenn ich bei meinen Eltern im Gasthaus Hogeback bin. Dann wird nicht nur gelesen, sondern auch gleich am Küchentisch kommentiert. Meistens zu den Geschehen in der Kommunalpolitik oder den Kommentaren der Redakteure und Reporter.


Zur Person:

  • Anja Muhle ist 32 Jahre alt und Mutter eines 3 Monate jungen Sohnes.
  • Die Medienwissenschaftlerin ist als Moderatorin bei Events tätig.
  • Seit 10 Jahren engagiert sie sich als Vorsitzende des Fördervereins Erdbeerkönigin OM und ist sei 2020 Vorsitzende des FDP Ortsvereins Visbek.
  • Muhle ist zudem wegen Corona die bisher am längsten amtierende Karnevalsprinzessin des Vechtaer Carnevals Clubs (VCC).

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona macht es möglich: Anja Muhle ist die Karnevalsprinzessin mit der längsten Amtszeit - OM online