Das Cloppenburger Gesundheitsamt meldet am Montag 78 neue Coronafälle, die seit der letzten Veröffentlichung der Corona-Zahlen am Freitagnachmittag, nachgewiesen worden sind. Demgegenüber stehen 153 Personen, die seit Montag als genesen gelten. Dadurch sinkt die Zahl der aktiven und nachgewiesenen Infektionen auf 868 (Freitag: 943). Damit sinkt dieser Wert kontinuierlich seit dem 1. Dezember. Zu diesem Zeitpunkt lag die Zahl noch bei 1247.
Von den 78 neuen Fällen werden allein aus Garrel 14 gemeldet (aktuell 87 aktive Infektionen), aus Cloppenburg 13 (aktuell 172 aktive Infektionen) und aus Friesoythe 12 (aktuell 118 aktive Infektionen). Die übrigen Fälle verteilen sich relativ gleichmäßig auf die anderen Kommunen - bis auf Lindern, Bösel und das Saterland. Hier werden keine Neuinfektionen gemeldet.
Zurzeit werden 20 infizierte Patienten stationär in einem der Krankenhäuser im Kreisgebiet behandelt (Freitag: 18) - davon liegen 4 auf der Intensivstation (Freitag: 6). Aktuell stehen 1416 Einwohner unter amtlich angeordneter Quarantäne.
Wie bereits berichtet, können am Montag keine aussagekräftigen 7-Tage-Inzidenzen veröffentlicht werden. Grund dafür ist eine technische Störung, die zwischen dem Landesgesundheitsamt in Hannover und dem Robert-Koch-Institut vorliegt. Die am Montag veröffentlichten Inzidenzen basieren auf einem Datensatz, der seit 48 Stunden nicht aktualisiert worden ist.