Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Cloppenburger (50) liefert sich Rennen mit Autobahnpolizei

Als die Beamten am späten Mittwochabend einen Opel-Fahrer kontrollieren wollen, tritt dieser auf der Auffahrt zum Parkplatz aufs Gaspedal. Der Mann war nicht nur ohne Führerschein unterwegs.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Ohne Führerschein und stark betrunken ist am späten Mittwochabend ein 50-Jähriger aus Cloppenburg vor der Autobahnpolizei Ahlhorn geflüchtet.

Wie die Beamten am Donnerstag berichten, wollten sie gegen 21.50 Uhr einen Opel-Fahrer auf dem Parkplatz Dreieck-Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener kontrollieren. Dafür überholten die Polizisten den Wagen und versuchten, den Fahrer per Signal zum Folgen zu bewegen. Als es jedoch auf die Auffahrt zum Parkplatz ging, wechselte der Opel-Fahrer die Spur und drückte aufs Gaspedal. Die Beamten forderten umgehend Unterstützung an.

Der Flüchtige beschleunigte demnach auf 200 Kilometer pro Stunde und verließ die A1 über die Anschlussstelle Ahlhorn-Süd. Über die Orte Garthefeld, Halen und Höltinghausen lieferte er sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Dabei habe er sämtliche Verkehrsregeln missachtet. Im Cloppenburger Stadtgebiet war dann Schluss.

Die Beamten mussten bei der Kontrolle feststellen, dass sich der 50-Jährige aus Cloppenburg betrunken ans Steuer seines Opels gesetzt hatte. Ein Atemalkoholtest von 2,03 Promille bestätigte den Verdacht. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Ein Führerschein konnte allerdings nicht beschlagahmt werden – er hatte nämlich gar keinen.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Cloppenburger (50) liefert sich Rennen mit Autobahnpolizei - OM online