Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Cloppenburg sucht wieder die heißesten Griller

Zum zweiten Mal organisiert die Cloppenburg Marketing GmbH eine Grill-Meisterschaft. In der Stadtmitte geht es im Oktober um die Wurst – oder auch um komplexere Gerichte.

Artikel teilen:
Ihre Nachfolger werden gesucht: Wiebke Bohlen und Christoph Hespe konnten sich im vergangenen Jahr den Titel sichern und sitzen dieses Mal in der Jury. Foto: Hespe

Ihre Nachfolger werden gesucht: Wiebke Bohlen und Christoph Hespe konnten sich im vergangenen Jahr den Titel sichern und sitzen dieses Mal in der Jury. Foto: Hespe

Es ist eigentlich eine Art nationales Hobby: Eine YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2020 hat ergeben, dass 87 Prozent der Deutschen gerne Gegrilltes essen. Gut 40 Prozent der Befragten gaben an, den Grill mindestens alle 2 Wochen anzuschmeißen. Der häufigste Schauplatz für das große Gebrutzel ist dabei mit Abstand der eigene Garten. 

Etwas ganz anderes bietet jetzt wieder die Marketing Cloppenburg GmbH. Zum 2. Mal lädt sie zur Cloppenburger Grillmeisterschaft am 8. Oktober (Samstag). Anstatt auf der Terrasse soll hier mitten in der Fußgängerzone gegrillt werden. Maximal 5 Zweierteams sollen bei dem Wettbewerb an den Start gehen und dabei in 3 Durchgängen auf ihrem eigenen Grill leckere Menüs zubereiten. Damit muss dann eine Jury überzeugt werden, in der unter anderem das Siegerteam von 2021, Wiebke Bohlen und Christoph Hespe, sitzt. Anmeldungen für den Wettstreit sind ab sofort möglich.

Was genau zubereitet werden soll, erfahren die Teilnehmer erst am Wettkampftag selbst. Innerhalb einer Stunde müssen sie dann die notwendigen Zutaten beschaffen – auf Kosten des Veranstalters. Beim Brutzeln werden die Teams dann nicht nur von einem Fachmann begutachtet. Auch das Publikum wird über eine Großleinwand live dabei sein. Ganz so entspannt wie daheim im Familien- oder Freundeskreis ist das sicherlich nicht. Zu verbissen soll es aber trotzdem nicht zugehen. "Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass die Teams dabei sehr viel Spaß hatten. Und darum soll es auch diesmal gehen", sagt Conny Meyer, City- und Eventmanagerin der CM.

Gegrillt wird um Ruhm, Ehre und Preise

Wie sich das bei einer Meisterschaft gehört, wird natürlich auch um einen Gewinn gekämpft. Dabei geht es einerseits selbstredend um die Ehre, Cloppenburgs 2. Grillmeister zu werden. Daneben warten aber auch materielle Preise. So gibt es für das Siegerteam einen hochwertigen Grill im Wert von rund 1300 Euro. Auf die Zweitplatzierten wartet ein Grillabend mit Freunden, zu dem Speisen und Getränke in Wert von 600 Euro gestellt werden. Und das drittplatzierte Team gewinnt einen Grillabend für 300 Euro. Die beiden weiteren Teilnehmergruppen erhalten jeweils Grillfleisch für 100 Euro.


Fakten:

  • Die 2. Cloppenburger Grillmeisterschaft findet am 8. Oktober (Samstag) statt.
  • Anmeldungen werden ab sofort unter info@cloppenburg-marketing.de angenommen.
  • Melden sich mehr als 5 Teams, entscheidet das Los über die Teilnahme.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Cloppenburg sucht wieder die heißesten Griller - OM online