Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Christian Schulte ist der neue Präsident der Dammer Schützen

Andreas Kamps hatte auf den Posten an der Vereinsspitze verzichtet. Die Mitglieder wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden. Stefan Kruthaup ist jetzt Ehrenkommandeur

Artikel teilen:
Neue Kräfte: Christian Schulte (7. von links) bildet den Vorstand mit (von links) Martin Enneking, Christoph Hoffmann, Stefan Schulte, Uwe Hagen, Thomas Schulte, Franz-Josef Osterhues, Ulrich Brinkhoff, Rainer Scheper, Frank Westerhaus, Daniel Brinkhoff und Franz Meyer. Foto: Lammert

Neue Kräfte: Christian Schulte (7. von links) bildet den Vorstand mit (von links) Martin Enneking, Christoph Hoffmann, Stefan Schulte, Uwe Hagen, Thomas Schulte, Franz-Josef Osterhues, Ulrich Brinkhoff, Rainer Scheper, Frank Westerhaus, Daniel Brinkhoff und Franz Meyer. Foto: Lammert

Das Personalkarussell drehte sich bei der Generalversammlung des Dammer Schützenvereins von 1838 am Freitag im Schützenhaus erheblich. Nachdem Andreas Kampsen nach zehnjähriger Amtszeit seinen Verzicht auf eine Wiederwahl mitgeteilt hatte, wählten die Schützen unter der Leitung des Ehrenpräsidenten Dieter Schmiesing den bisherigen Schriftführer Christian Schulte zum neuen Präsidenten.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Kommandeur Uwe Hagen als Nachfolger Stefan Kruthaups, der bereits vor zwei Jahren seinen Abschied erklärt hatte. Da aber 2020 wegen der Corona-Pandemie keine Generalversammlung stattfand, blieb er so lange kommissarisch im Amt.  Für Franz Lübbehusen, bislang zweiter Vorsitzender, übernahm Franz-Josef Osterhues diese Aufgabe. Neuer Schriftführer ist Frank Westerhaus.

Ferner gehören zum Vorstand Rainer Scheper (Dritter Vorsitzender), Thomas Schulte (Kassenwart), Martin Enneking (Jugendgeneral), Ulrich Brinkhoff (Erster Schießoffizier), Christoph Hoffmann (Erster Platzkommandant), Stefan Schulte (Stellvertretender Kassenwart), Daniel Brinkhoff (Stellvertretender Schriftführer) sowie Franz Meyer (Pressewart). Neuer Internet- und Soziale-Medien-Beauftragter ist Daniel Gross. Kassenprüfer sind Ludger Bahlmann und Josef Bertelt. Nicht nur Andreas Kampsen und Stefan Kruthaup erhielten bei ihrer Verabschiedung viel Applaus von den Schützen, die zum Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit stehend Beifall klatschten.

Verein nutzt Schützenfest-freie Zeit

Großen Dank sagten die Schützen auch Franz Odo Rohe, der nach 22 Jahren als Regimentsschießwart aufhörte, Ludger Bahlmann, der 27 Jahre lang ein hoch engagierter stellvertretender Platzkommandant war, und dem scheidenden Bürgermeister Gerd Muhle, dessen Amtszeit am 31. Oktober endet. Sie alle erhielten jeweils einen Präsentkorb.

Rückblickend bezeichnete Andreas Kampsen 2020 und 2021 als sehr ruhige Jahre wegen der Pandemie. Schützenfeste fanden nicht statt. Allerdings sei der Vorstand nicht untätig gewesen. Neben zahlreichen Sitzungen, zum Teil online, habe er die alte Königskutsche restaurieren lassen und die Parkplatzplanung für das Schützengelände mit der Stadt besprochen. Platzkommandant Hoffmann teilte mit, am 9. Oktober (Samstag) werde ein Arbeitseinsatz im Schießstand stattfinden. Dazu solle jede Kompanie zwei Mitglieder abstellen.

2022 wollen die Schützen aber feiern

Jugendgeneral Enneking gab sich vorsichtig optimistisch, dass 2022 wieder ein Schützenfest stattfinden wird. In dem Zusammenhang erklärte Präsident Schulte, der Vorstand glaube an das Fest, aber es werde irgendwie anders ablaufen als in früheren Jahren. Kassenwart Thomas Schulte teilte mit, der Verein habe Ende 2020 857 Mitglieder gezählt. Er erinnerte ferner an die Sammlung der Kompanien bei deren Frühschoppen am eigentlichen Schützenfestwochenende 2021 für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Der Vorstand habe den Maltesern, die dort helfen, 8711 Euro übergeben.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Christian Schulte ist der neue Präsident der Dammer Schützen - OM online