Chaos auf der A1: Panne eines Lkw sorgt für Verkehrsunfall und Sperrung
Wegen eines technischen Defekts blieb ein Lkw auf der A1 liegen. Ein Stau war die direkte Folge; die indirekte ein Unfall.
Lisa Bernhardt | 14.04.2023
Wegen eines technischen Defekts blieb ein Lkw auf der A1 liegen. Ein Stau war die direkte Folge; die indirekte ein Unfall.
Lisa Bernhardt | 14.04.2023
Symbolbild: dpa
Die Panne eines Lkw und ein Unfall in Folge eines Staus sorgten am Donnerstag (13. April) gegen 14.10 Uhr auf der A1 bei Lohne für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Dabei entstand ein Schaden von circa 40.000 Euro, wie die Autobahnpolizei Ahlhorn mitteilt. Zunächst musste ein Lkw-Fahrer sein Gefährt aufgrund eines technischen Defekts auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Osnabrück stoppen. Ein Stau entstand. Ein 22-jähriger Mann aus Polen bemerkte das Stauende zu spät und versuchte mit seinem Kleintransporter nach links auszuweichen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Lkw aus den Niederlanden. Die rechte Seite des Kleintransporters wurde laut Polizei aufgerissen und die transportierten Pakete verteilten sich auf der Fahrbahn. Weil die Beamten bei der Unfallaufnahme den Verdacht hatten, der 22-Jährige könnte Drogen genommen haben, ließen sie ihn einen Test machen. Der zeigte eine mögliche Beeinflussung durch Amphetamine an. Die Ermittlungen laufen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An dem Lkw entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Bei dem Kleintransporter beläuft sich der Schaden auf etwa 30.000 Euro. Die A1 musste zunächst voll gesperrt werden. Da zufälligerweise Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Holdorf vor Ort waren, konnte der linke Fahrstreifen allerdings um 14.45 Uhr wieder freigegeben werden. Die komplette Fahrbahn war um 18 Uhr wieder frei. Bis dahin kam es zum Stau, der eine Länge von ungefähr 5 Kilometern hatte.Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!