Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bührener Narren sagen Umzug ab

Corona zwingt die Organisatoren zu diesem Schritt. In einem Nachrichtenbeitrag spielten die Narren das Präsidium, die Journalisten und Protestler. Zu sehen ist das im Video.

Artikel teilen:
Gaben Antworten: die Prinzen aus Bühren.   Foto: Vorwerk

Gaben Antworten: die Prinzen aus Bühren.   Foto: Vorwerk

Zur "Buntespressekonferenz" hatten die Bührener Narren am Wochenende eingeladen und es waren für Jecken und andere Kappenträger keine guten Nachrichten, die die achtköpfige Gruppe zu verkünden hatte. "Der Karneval 2022 muss leider abgesagt werden."

Im Stil einer echten Pressekonferenz hatten sich die Männer aus Bühren im Emsteker Rathaus getroffen und für einen kurzen zweiminütigen Film sowohl das Präsidium als auch die Fragensteller verkörpert. Zu guter Letzt schlüpften einige von ihnen auch noch in die Rolle der entmutigten Protestler, die diese Entscheidung zwar erwartet, aber bis zum Schluss noch einen Funken Hoffnung hatten, dass eine neuerliche Absage nicht erfolgen werde.

Der ernste Hintergrund sind die zuletzt steigenden Zahlen an Corona-Infizierten. Den humorvollen Herren gelang es aber, auch diesem Aspekt eine närrische Note zu verleihen. "Der zu erwartende R-Wert, also der Rosche-Wert, würde am Karnevalssonntag bei 32 (Prozent) liegen." Es sei nicht zu früh für eine Absage, deren Gültigkeit zudem auf Nachfrage "nach meiner Erkenntnis sofort, unverzüglich" in Kraft tritt.

Verpackt in eine Nachrichtensendung ist die Pressekonferenz am Wochenende online gegangen und wurde per WhatsApp und in anderen sozialen Netzwerken verteilt. Zu sehen ist der Kurzfilm auch bei Youtube.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bührener Narren sagen Umzug ab - OM online