Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Brennender Müllberg ruft Feuerwehr auf den Plan

Die Einsatzkräfte haben die Lage beim Entsorgungsbetrieb Siemer in Vechta schnell unter Kontrolle. Deutlich größer war das Ausmaß beim letzten Brand im Juni.

Artikel teilen:
Die Feuerwehr konnte die Schläuche nach kurzer Zeit wieder einrollen. Das Ausmaß des Brandes hielt sich diesmal in Grenzen. Foto: Speckmann

Die Feuerwehr konnte die Schläuche nach kurzer Zeit wieder einrollen. Das Ausmaß des Brandes hielt sich diesmal in Grenzen. Foto: Speckmann

Die Feuerwehr musste am Dienstagnachmittag erneut zum Entsorgungsbetrieb Siemer ins Industriegebiet Vechta-Nord ausrücken. Auf dem Betriebsgelände an der Kopernikusstraße war aus bisher ungeklärter Ursache ein Müllhaufen in Brand geraten. Laut Einsatzleiter Michael Ahrling hatten Firmenmitarbeiter das Feuer rechtzeitig entdeckt, bevor es sich weiter ausdehnen konnte.

Der brennende Plastikabfall wurde mit Hilfe von Baggern von dem Berg abgetragen und dann von der Feuerwehr auf der Freifläche abgelöscht. Die Kameraden bekamen die Lage schnell unter Kontrolle. Die Gefahr eines Übergreifens auf Betriebsgebäude habe somit nicht bestanden, so Ahrling. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die insgesamt 38 Feuerwehrkräfte aus Vechta und Langförden beendet.

Bei dem Entsorgungsbetrieb hatte es bereits Mitte Juni gebrannt. Damals war das Ausmaß bedeutend größer. Die Rauchwolken waren bereits aus der Ferne zu sehen. Ein riesiger Müllberg stand in Flammen. Das Feuer drohte auf eine Lagerhalle überzugreifen. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Sachschaden an dem Gebäude noch in Grenzen gehalten werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich damals äußerst aufwendig.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Brennender Müllberg ruft Feuerwehr auf den Plan - OM online