Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bildungswerk: Kurse jetzt online reservieren

Auf das übliche Programmheft müssen die Nutzer noch etwas warten. Die Pandemie erschwert zwar die Planungen in Löningen. Alle Kurse sollen aber stattfinden.

Artikel teilen:
Ist freigeschaltet: Alexandra Richter stellt das neue Halbjahresprogramm vor. Foto: Meyer

Ist freigeschaltet: Alexandra Richter stellt das neue Halbjahresprogramm vor. Foto: Meyer

Von den verschärften Corona-Regeln ist das Bildungswerk Löningen zurzeit noch weniger stark betroffen. "Weil wir eine Bildungseinrichtung sind, gilt bei uns bis auf Weiteres 3G, also geimpft, genesen oder getestet", erklärt Leiterin Alexandra Richter. Ob das über den Winter so bleibt, sei jedoch eine offene Frage. Kurse musste Richter bislang zum Glück noch nicht absagen.

Das neue Halbjahresprogramm liegt inzwischen vor, allerdings nur in digitaler Form. Wenn überhaupt, würden die Hefte erst im Januar gedruckt und verteilt. "Zurzeit macht das noch keinen Sinn", sagt Richter. Reserviert werden können die einzelnen Kurse aber schon ab Samstag (4. Dezember) über das Internet. Die Leiterin weist ausdrücklich darauf hin, dass dies auch für die Angebote des Bildungswerks in Essen, Lindern und Lastrup gilt. 

Yoga-Kurse finden wieder online statt

Corona hat den Planungen bereits mehrfach einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Team in der Geschäftsstelle am Gelbrink fühlt sich jetzt erneut ein wenig ausgebremst. Zwar wurden alle Kurse so geplant, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Trotzdem sei da eine "gewisse Unsicherheit", bestätigt Richter. "Die Referenten sind ebenfalls vorsichtig". Das 3G-Modell werde deshalb auch beibehalten, wenn die allgemeine Lage Lockerungen zulasse. Die Yoga-Kurse sollen außerdem wieder online stattfinden. 

Das vergangene Halbjahr sei eigentlich nicht schlecht gelaufen, befindet die Geschäftsstellenleiterin. "Unser Programm wurde gut angenommen". Das galt auch für die Familienangebote. Vieles spielte sich an der frischen Luft ab. In Feld und Flur soll es auch in den kommenden Monaten immer wieder gehen. Dabei arbeitet das Bildungswerk unter anderem mit dem Umweltbildungszentrum in Vrees zusammen. Neben dem klassischen Mix für Gesundheitsbewusste, allgemein Wissbegierige und Kreativlinge bietet die Einrichtung auch sperrigeren Themenfeldern Platz. Die Pflege, aber auch der Tod von Angehörigen gehören dazu. "Manches davon hat während der Pandemie eine größere Bedeutung bekommen", weiß Alexandra Richter. Das neue Programm endet im Juni. "Wer eine Geschenkidee für Weihnachten sucht, sollte sich auf unserer Homepage umschauen", wirbt Richter.

  • Info: Gutscheine können entweder direkt oder per Telefon angefordert werden. Alle Informationen dazu gibt es unter www.bildungswerk-loeningen.de.

OM-hilft -  Helfen Sie mit! Das Oldenburger Münsterland hilft den Geflüchteten aus der Ukraine. Hilfsinitiativen, Wohlfahrtsorganisationen und viele mittelständische Unternehmen sind bereits dabei, die Hilfe vor Ort zu koordinieren. Und auch Sie können sich beteiligen. Wie und Wo? Das sagt Ihnen  die Webseite om- hilft.org

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bildungswerk: Kurse jetzt online reservieren - OM online