Gegen einen Fahranfänger aus Bersenbrück läuft seit Sonntag ein Ermittlungsverfahren. Der junge Mann war einer Zivilstreife der Polizei am Vormittag gegen 9.28 Uhr aufgefallen. Demnach kam der 19-Jährige auf der Dinklager Straße in Lohne der Polizei mit seinem schwarzen VW Golf entgegen – allerdings fehlte ein gültiges Verkehrskennzeichen am vorderen Teil des Autos, wie die Beamten mitteilen.
Daher entschlossen sich die Polizisten dazu, den Streifenwagen zu wenden und den Fahrer zu kontrollieren. Der drückte jedoch aufs Gaspedal Richtung Dinklage und fuhr von dort aus über die Umgehungsstraße Richtung Quakenbrück. Er reagierte nach Angaben der Beamten nicht auf Anhaltesignale oder das eingeschaltete Martinshorn sowie Blaulicht der Zivilstreife. Der Fahrer war laut Polizei mit etwa 160 Kilometern pro Stunde unterwegs, sodass die Beamten die Verfolgung vorübergehend aufgeben mussten.
Der Golf wurde jedoch später in Quakenbrück von einer Streife gesichtet und angehalten, berichtet die Polizei. Ein Test ergab demnach, dass der junge Mann – ein 19-Jähriger aus Bersenbrück – sich unter Alkohol ans Steuer gesetzt hatte. Das Ergebnis: 0,75 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.
- Info: Autofahrer, die von dem Mann mit Osnabrücker Kennzeichen (hinten) überholt wurden (insbesondere auf der Quakenbrücker Straße Richtung Quakenbrück), werden gebeten, sich bei der Polizei Vechta unter Telefon 04441/9460 zu melden.