Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bauhof fällt reihenweise Bäume in der Grünen Lunge in Langförden

Auch große Eichen werden abgesägt. Das hat einen guten Grund.

Artikel teilen:
Vom Pilz zerfressen: Der Bauhof hat 9 Bäume im Langfördener Park gefällt. Foto: Stadt/Heyng

Vom Pilz zerfressen: Der Bauhof hat 9 Bäume im Langfördener Park gefällt. Foto: Stadt/Heyng

Der Bauhof der Stadt Vechta hat am Laurentiusplatz in Langförden 9 große Bäume gefällt. Der Grund ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein Pilzbefall. Die Stämme der alten Bäume faulen. Die Stand- und Bruchsicherheit sei gefährdet gewesen, heißt es aus dem Rathaus.

Basis der Entscheidung sei das Gutachten eines externen Sachverständigen. Das Ergebnis habe sich mit der Beurteilung durch die Bauhof-Mitarbeiter gedeckt. In den Baumstümpfen seien die Schäden schließlich auch klar zu sehen gewesen.

Konkret hatten die Baumexperten laut Mail bei den Bäumen den Befall des Pilzes „Hallimasch“ ausgemacht. Der Befall mache sich durch ein gehemmtes Wachstum und Laubverlust bemerkbar. Über die Wurzeln sei es dem Pilz möglich, andere Gehölze im näheren Umkreis zu infizieren. Um die umliegenden Bäume am Laurentiusplatz zu erhalten, setzen die Bauhof-Mitarbeiter zudem Wurzelwachstumsmittel ein.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bauhof fällt reihenweise Bäume in der Grünen Lunge in Langförden - OM online