Barßeler Bücherei St. Ansgar wird nach Renovierung wieder eröffnet
Das Bücherei-Team organisiert für den 1. April eine Einweihungsfeier. Unter anderem gibt es eine Bücherei-Rallye für Kinder.
Hans Passmann | 01.04.2023
Das Bücherei-Team organisiert für den 1. April eine Einweihungsfeier. Unter anderem gibt es eine Bücherei-Rallye für Kinder.
Hans Passmann | 01.04.2023
Vor dem neuen Schriftzug: Das Leitungsteam der Bücherei St. Ansgar Barßel freut sich auf die Neueröffnung und auf die sanierten Räumlichkeiten. Foto: C. Passmann
Dem Büchereiteam der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Ansgar in Barßel ist die Freude förmlich ins Gesicht geschrieben. Wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten war die Bücherei an der Marienstraße mehrere Monate lang geschlossen. Nun erstrahlt sie in neuem Glanz, der Einweihung an diesem Samstag (1. April) steht nichts mehr entgegen. Darauf freuen sich auch Barßels Leseratten. Zunächst wird es um 14 Uhr den kirchlichen Segen durch Pfarrer Ludger Becker geben. Anschließend haben die Gäste und Bücherwürmer reichlich Gelegenheit, sich in der sanierten Bücherei umzuschauen. Vorab hatte das Büchereiteam viel zu tun, um die vielen Hundert Bücher und Medien in die Regale einzusortieren. Das Team freut sich darauf, in hellen, aufgefrischten Räumen den Barßeler Leseratten wieder ein Angebot zum Schmökern machen zu können. Auf den Nachwuchs warten besondere Überraschungen. "Es wird eine tolle Bücherei-Rallye geben", verspricht das Leitungsteam der Bücherei. Buttons dürfen von den Kindern selbst gestaltet werden, viele verschiedene Puzzles und Spiele sind im Angebot. "Aber es wird noch viel mehr geben", sagt Jutta Düßler vom Leitungsteam. Mehr verraten will sie allerdings noch nicht. Die Ausleihmöglichkeit gibt es bereits seit mehr als 130 Jahren in Barßel. Sie hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Eine grundlegende Sanierung am Gebäude, das vor mehr als 50 Jahren noch von der Kolpingsfamilie Barßel genutzt wurde, war dringend erforderlich, betont noch einmal Hans Geesen vom Kirchenausschuss der Pfarrgemeinde Barßel. Die Bücherei sei eine wertvolle Einrichtung der Pfarrgemeinde. Bei den Sanierungsarbeiten wurden die Heizungsanlage erneuert, ein neuer Fußboden eingebracht und eine Wärmedämmung installiert. Insbesondere sind nun die Holzverkleidungen an Decken und Wänden verschwunden. Ein neuer Namenszug wurde am äußeren Gebäude angebracht. So falle die Bücherei jedem gleich auf, heißt es vom Team. Rund 90.000 Euro hat die Sanierung gekostet. Dazu gab es vom Bischöflich Münsterschen Offizialat und der Gemeinde Barßel Zuschüsse. Den Rest bringt die Kirchengemeinde selbst auf.Sanierung hat rund 90.000 Euro gekostet
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!