Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bakums Schulklassen werden digital nachgerüstet

50 digitale Tafeln sind in den 3 Schulen installiert worden. Oberschulleiterin Bettina Willms freut sich bereits auf das Arbeiten mit den neuen Geräten.

Artikel teilen:
Haben die digitalen Tafeln direkt getestet: Die Bakumer Ratsmitglieder Siegfried Böckmann und Andrea Hoping-Bokern sowie Oberschulleiterin Bettina Willms und Bürgermeister Tobias Averbeck. Foto: C. Meyer

Haben die digitalen Tafeln direkt getestet: Die Bakumer Ratsmitglieder Siegfried Böckmann und Andrea Hoping-Bokern sowie Oberschulleiterin Bettina Willms und Bürgermeister Tobias Averbeck. Foto: C. Meyer

Insgesamt 50 digitale Tafeln hat die Vechtaer Firma Kurzbach nun in den 3 Schulen in Bakum installiert. Die Grundschule in Bakum hat ab sofort 16 dieser Tafeln, die Grundschule in Lüsche 7 und die St.-Johannes-Schule 27. Das Land Niedersachsen hat dies mit rund 285.000 Euro gefördert. 308.000 Euro hat die Gemeinde Bakum investiert. 

Die Oberschulleiterin Bettina Willms ist auf jeden Fall froh, diese neuen Tafeln zu haben und beteuert, dass das gesamte Kollegium sich schon darauf freue, damit zu arbeiten. "Digital sind wir somit gut aufgestellt", sagt sie. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten zur Vorbereitung noch eine Schulung. 

Bürgermeister Tobias Averbeck gibt zu, dass das Vorhaben etwas gedauert habe. Allerdings habe man den Glasfaserausbau im Ort dazu genutzt, die Schulen entsprechend zu vernetzen. So können beispielsweise alle 27 digitalen Tafeln in der Oberschule problemlos gleichzeitig mit dem Internet genutzt werden, sagt Averbeck. Parallel seien die Schulen mit insgesamt 64 neuen iPads ausgestattet worden. Jeweils 16 erhalten die Oberschule und die Grundschule in Lüsche, 32 gehen an die Grundschule in Bakum. Dafür hat die Gemeinde rund 28.000 Euro ausgegeben.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bakums Schulklassen werden digital nachgerüstet - OM online