Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Bahnübergang in Lutten wird für 2 Monate gesperrt

Seit bald 3 Jahren beschäftigt der Bahnübergang an der Timpner Straße Behörden, Bahn und Bevölkerung. Mit der anstehenden Baumaßnahme soll die Geschichte abgeschlossen werden.

Artikel teilen:
Vorbereitungen laufen: Der Bahnübergang an der Timpner Straße in Lutten wird erneuert. Dafür wird dieser ab Montag für 2 Monate gesperrt. Foto: C. Meyer

Vorbereitungen laufen: Der Bahnübergang an der Timpner Straße in Lutten wird erneuert. Dafür wird dieser ab Montag für 2 Monate gesperrt. Foto: C. Meyer

Seit dem vergangenen Sommer war es ruhig um den Bahnübergang an der Timpner Straße in Lutten geworden. Nach der Installation einer technischen Übergangslösung war der Bahnübergang seitdem geöffnet. Doch nun wird erneut Geduld von der Bevölkerung eingefordert. Der Bahnübergang ist ab Montag (6. März) bis 5. Mai für alle Verkehrsteilnehmenden komplett gesperrt. Das lässt die Deutsche Bahn wissen. Denn: Der schon lange angekündigte Endausbau des Bahnübergangs wird in Angriff genommen.

Der Bahnübergang werde in der Zeit mit „Halbschranken und Lichtzeichen (gelb/rot)“ ausgerüstet, heißt es in einer Presseinformation der Deutschen Bahn. Zusätzlich werden im Bereich des Bahnübergangs die Schienen und der Straßenbereich erneuert. Wie eine Bahnsprecherin bereits vergangenes Jahr wissen ließ, sind „umfangreiche Verbreiterungen und Ausbauten der Straße im Bahnübergangsbereich“ vorgesehen. Hierbei werde auch die Feldzufahrt im südwestlichen Bereich sowie die Zufahrt zum Firmengelände im nordöstlichen Bereich des Bahnübergangs verbessert. Nach der Baumaßnahme im vergangenen Jahr irritierten noch unvollständige Asphaltierungen in diesem Bereich.

Langfördener Straße wird für zweieinhalb Wochen gesperrt

Wie auch schon bei der vergangenen Baumaßnahme im Sommer betrifft die Aufrüstung des Bahnübergangs an der Timpner Straße auch die Bahnübergänge an der Visbeker Straße und an der Langfördener Straße in Lutten, da diese in Abhängigkeit zueinander stehen, wie es vonseiten der Bahn heißt. Deshalb ist auch hier eine technische Anpassung im Rahmen der Erneuerung an der Timpner Straße notwendig.

Während der Bahnübergang an der Visbeker Straße während der gesamten Bauzeit mit einer „mobilen Bahnübergangssicherungsanlage“ – der Bahnübergang wird manuell durch Bahnmitarbeitende bedient – gesichert werden könne und somit der Verkehr dadurch nicht weiter beeinträchtigt wird, sei dies „aus Sicherheitsgründen“ bei dem Bahnübergang an der Langfördener Straße nicht möglich, lässt die Bahn wissen. Die Langfördener Straße muss daher vom 17. April bis zum 4. Mai ebenfalls komplett gesperrt werden.

Das seien nun zweieinhalb Wochen, die man in Kauf nehmen müsse, sagt Michael Wübbelmann, Bauamtsleiter der Gemeinde Goldenstedt und Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Zwar litten darunter vor allem Nebenstrecken, meist Gemeindestraßen, die von Ortskundigen als Umleitung genutzt werden, aber insgesamt „begrüßen wir es, dass die Maßnahme endlich zum Abschluss kommt“, sagt Wübbelmann.

Zugverkehr ist ebenfalls beeinträchtigt

Doch nicht nur der Straßenverkehr muss in den kommenden Wochen mit Beeinträchtigungen rechnen. Auch Reisende der Nordwestbahn sind betroffen: Im Rahmen der Schienenerneuerung vom 11. März (Samstag), 1.30 Uhr, bis 12. März (Sonntag), 6.20 Uhr, ist die Strecke Wildeshausen – Vechta für den Zugverkehr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet, so die Bahn.

Mit der nun anstehenden Erneuerung des Bahnübergangs an der Timpner Straße scheint das letzte Kapitel einer seit bald 3 Jahre andauernden Geschichte in Aussicht zu sein. Wir erinnern uns: Nachdem die Lichtsignalanlage bei der Durchfahrt einer Nordwestbahn im Frühjahr 2020 nicht reagiert hatte, wurde der Bahnübergang im April 2020 außer Betrieb genommen. Ein Jahr und 6 Monate war die Timpner Straße somit nicht vollständig passierbar. Ende 2021 wurde der Bahnübergang dann vorübergehend geöffnet, indem Mitarbeitende der Bahn rund um die Uhr vor Ort waren und die Anlage manuell bedienten. Dieses Vorgehen war zunächst auch für eine Öffnung ab Mai 2022 vorgesehen, bis man sich zu der im Sommer 2022 geschaffenen technischen Übergangslösung entschloss, die die dauerhafte Öffnung des Bahnübergangs bis zum jetzt anstehenden Endausbau gewährleistete.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Bahnübergang in Lutten wird für 2 Monate gesperrt - OM online