Bahnreisende müssen am 7. August zwischen Oldenburg und Osnabrück mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Grund dafür sind Bauarbeiten an mehreren Bahnübergängen, die an diesem Tag durchgeführt werden. Das teilt die Deutsche Bahn am Freitag mit. Zu ihr gehört die DB Netz, die die Bauarbeiten durchführt.
Das führt am 7. August (Montag) zwischen 4 und 23 Uhr zu folgenden Fahrplanänderungen:
Von Oldenburg nach Osnabrück:
- In Ahlhorn fahren Busse des Ersatzverkehrs stündlich zur Minute 3 und erreichen Essen zur Minute 43, und somit 28 Minuten später als die regulären Zugverbindungen. Weiter in Richtung Osnabrück Hbf fahren die Züge zur Minute 16. Die Fahrt verlängert sich hierdurch um 60 Minuten.
- Die Zugverbindungen um 5.59, 6.59, 12.59, 15.59 und 16.59 Uhr von Oldenburg nach Osnabrück können zwischen Ahlhorn und Osnabrück nicht verkehren und werden von Ahlhorn bis Bramsche durch einen Ersatzverkehr mit Bussen bedient. Ab Bramsche verkehren die Züge der Linie RB 58 im Anschluss weiter in Richtung Osnabrück. Die Fahrt verlängert sich hierdurch um 65 Minuten.
- Die reguläre Zugverbindung um 4.03 Uhr ab Oldenburg nach Osnabrück wird auf dem gesamten Streckenabschnitt durch einen Ersatzverkehr mit Bussen bedient. Der Bus fährt ab Oldenburg um 2.09 Uhr und somit 114 Minuten früher als die reguläre Zugverbindung. Der Bus erreicht Osnabrück um 5.31 Uhr, und damit zur gleichen Zeit wie die reguläre Zugverbindung.
Von Osnabrück nach Oldenburg:
- In Essen fahren Busse des Ersatzverkehrs stündlich zur Minute 54 und erreichen Ahlhorn zur Minute 34, und somit 31 Minuten später als die regulären Zugverbindungen.
- In Ahlhorn besteht Anschluss an die Züge weiter in Richtung Wilhelmshaven. Die letzte Möglichkeit von Osnabrück nach Wilhelmshaven zu fahren, ist der Zug um 21.01 Uhr. Die Fahrten verlängern sich hierdurch um 60 Minuten.
- Die regulären Zugverbindungen um 6.30 Uhr ab Osnabrück sowie um 13.48, 16.48 und 17.48 Uhr ab Bramsche können zwischen Osnabrück und Ahlhorn nicht verkehren. Die Fahrgäste werden gebeten, die Züge der parallelverkehrenden Linie RB 58 zu nutzen. Von Bramsche bis Ahlhorn verkehren die Busse des Ersatzverkehrs und ab Ahlhorn die Züge der Linie RE 18. Die Fahrt verlängert sich hierdurch zwischen Osnabrück und Oldenburg um 90 Minuten.
- Die reguläre Zugverbindung um 23.01 Uhr ab Osnabrück nach Oldenburg wird auf dem gesamten Streckenabschnitt durch einen Ersatzverkehr mit Bussen bedient. Die Busse fahren ab Osnabrück zur gleichen Zeit wie die reguläre Zugfahrt, Oldenburg erreichen die Busse um 2.07 Uhr, und somit 98 Minuten später als der reguläre Zug.
Alle Änderungen sind im Ersatzfahrplan unter www.nordwestbahn.de aufrufbar.