Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Autobahn 1 bleibt nach Unfall gesperrt

Betroffen ist am Freitagabend der Abschnitt zwischen Lohne/Dinklage und Holdorf in Fahrtrichtung Osnabrück. Bis zum späten Freitagabend rechnet die Polizei mit Behinderungen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Nach einem schweren Unfall wird die Hansalinie zwischen Lohne/Dinklage und Holdorf noch bis zum späten Freitagabend gesperrt bleiben. Das teilt die Autobahnpolizei mit. 

Der Unfall selbst, bei dem sich ein 59-Jähriger so schwer verletzt hatte, dass er mit einem Hubschrauber in die Klinik gebracht werden musste, hatte sich am Freitagnachmittag ereignet. Im dichten Verkehr war ein junger Rumäne (29) mit seinem Sattelzug auf einen weiteren Sattelzug aufgefahren. Diese Zugmaschine – am Steuer saß ein 43-Jähriger aus Bulgarien –  wurde laut Polizei durch die Wucht des Aufpralls nach links geschoben, kollidierte mit der mittleren Schutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Alle drei Fahrstreifen waren blockiert, es traten zudem größere Mengen Betriebsstoffe aus, melden die Beamten.

Polizei schätzt 6-stelligen Sachschaden

Der 29-Jährige verletzte sich leicht; der 43-Jährige blieb unverletzt. Sein Beifahrer allerdings, ein 59-Jähriger aus Bulgarien, erlitt sehr schwere Verletzungen.

Um die austretenden Betriebsstoffe kümmerten sich die Feuerwehren Brockdorf und Lohne. Die entstandenen Schäden an den beteiligten Fahrzeugen schätzt die Polizei auf mindestens 150.000 Euro.

Die Bergung der Sattelzugmaschinen werde aktuell vorbereitet, hieß es Freitag gegen 18.15 Uhr. Anschließend sei eine Reinigung der Fahrbahn nötig. Das werde bis zum späten Freitagabend dauern.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Autobahn 1 bleibt nach Unfall gesperrt - OM online