Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Anne Lang kennt sich aus mit dem Käse

Sehr persönliche Ansichten – immer dieselben 10 Fragen. Dieses Mal: Dr. Anne Lang. Die promovierte Umweltwissenschaftlerin betreibt einen Hofladen auf Gut Altenoythe.

Artikel teilen:
Versierte Fachfrau: Anne Lang überprüft die Käselaiber auf Gut Altenoythe. Foto: Vorwerk

Versierte Fachfrau: Anne Lang überprüft die Käselaiber auf Gut Altenoythe. Foto: Vorwerk

Und? Wie ging es in letzter Zeit?
Gut. Es gibt immer viel zu tun und viele spaßige Momente mit den Kindern. Ich liebe meine Arbeit und bin am richtigen Ort.

Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt?
Im Mai habe ich mich mit meiner besten Freundin, die leider ganz weit weg in Bayern lebt, bei Fulda getroffen. Nur wir beide. Ein ganzes Wochenende. In einem sehr schönen Bauernhofhotel. Wir haben sehr ausführliche Gespräche führen können vom Aufstehen bis zum Einschlafen, lecker gegessen, sind spazieren gegangen und haben Yoga gemacht. Herrlich war das.

Wenn Sie Königin von Deutschland wären: Was gehört als erstes abgeschafft?
Ungerechtigkeit. Ok und realistischer: Bürokratie. Ich denke, weniger Bürokratie würde viele Kräfte und Kreativität freisetzen. Wer weiß, was dann alles möglich wäre…

Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)?
Ich würde wahnsinnig gerne eine längere Reise mit der ganzen Familie nach Island unternehmen.

Was tun Sie am liebsten?
Draußen sein. Allein, mit Familie oder Freunden. Immer gut.

Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht?
Wenn ich etwas unbedingt möchte, setzt das ganz viel Energie frei – so lange, bis ich es erreicht habe. Nicht so gerne mag ich, dass ich schlecht bin im Freundschaften pflegen und da manchmal die falschen Prioritäten setzte.

Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten?
Wenn ich die Zeit habe, verreise ich gerne mittels Reisesendungen und Tierdokumentationen. Sehr gerne mit "mare TV".

Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen?
Mit Käserinnen und Käsern aus der ganzen Welt. Jede bringt seine Spezialität mit und dann geht’s ans Verkosten und Rezepte austauschen.

Was würden Sie gerne einmal wieder essen?
Ein richtig typisches chinesisches Essen, mit vielen dishes, bamboo, Farnknospen, gebratener Tofu, Fischchen, jiaoze… und erst dann den Reis.

Welches Thema in der MT hat Sie am meisten beschäftigt?
Ich interessiere mich hauptsächlich für die landwirtschaftlichen Themen und regionalen Handel.


Zur Person:

  • Dr. Anne Lang ist promovierte Umweltwissenschaftlerin und Käserin auf Gut Altenoythe.
  • Dort betreibt sie auch einen Hofladen mit regionalen Produkten.
  • Anne Lang wurde 1981 in Wiesbaden geboren und wuchs in Tuniberg sowie Breisach am Rhein auf.
  • Sie studierte Umweltwissenschaften in Lüneburg, wo sie auch promovierte.
  • Seit 2013 lebt Anne Lang in Altenoythe, sie ist verheiratet und hat 3 Töchter.
  • In ihrer Freizeit macht sie gerne Musik und Yoga. Auch Lesen, Basteln und Rad fahren stehen auf dem Programm.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Anne Lang kennt sich aus mit dem Käse - OM online