Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Anita Bothe ist neue Bauamtsleiterin in Holdorf

Die 52-Jährige wird befördert und kennt sich bestens aus: Denn sie arbeitet seit 35 Jahren in der Verwaltung.

Artikel teilen:
Viele Karten, viele Aufgaben: Bauamtsleiterin Anita Bothe und Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug erarbeiteten unter anderem die Stellungnahme der Gemeinde Holdorf zum Regionalen Raumordnungsprogramm. Foto: Böckmann

Viele Karten, viele Aufgaben: Bauamtsleiterin Anita Bothe und Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug erarbeiteten unter anderem die Stellungnahme der Gemeinde Holdorf zum Regionalen Raumordnungsprogramm. Foto: Böckmann

Die Gemeinde Holdorf hat eine neue Bauamtsleiterin – und diese ist mit ihrem Aufgabenfeld bereits bestens vertraut. Denn mit Anita Bothe hat den vakanten Posten zum 1. Juli eine Person besetzt, die seit 35 Jahren in der Holdorfer Verwaltung arbeitet, davon die allermeiste Zeit im Bauamt. "Wir haben eine sehr gute Lösung gefunden", findet Holdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug. Das sieht auch die Politik so, denn das nötige Votum im Gemeinderat fiel laut Krug einmütig aus.

Die Gemeinde Holdorf hatte die Leitungsstelle für das Bauamt im Februar ausgeschrieben, nachdem Sabine Fennig-Fisser, die 2012 ihren Job angetreten hatte, gekündigt hatte. Danach und auch in den 2 Elternzeit-Phasen von Fennig-Fisser wurden die Aufgaben aufgeteilt: Bürgemeister Krug übernahm die Bauleitplanung. Heiner Themann war zusätzlich neben seiner Tätigkeit als Hauptamtsleiter in die Projekte im Hoch- und Tiefbau involviert. Die neue Stellenbesetzung bei der Bauamtsleitung schafft damit auch etwas Entlastung für  Bürgermeister und Hauptamtsleiter.

Anita Bothe freut sich auf ihre neue Aufgabe. Wobei die gar nicht so neu. Die 52-Jährige ist nun verantwortlich für die Organisation und Führung der Bauverwaltung mit den Schwerpunkten Bauleitplanung, Bauanträge, Erstellung und Änderung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, Städtebauförderung. Dazu kommt die Leitung des Bauhofes. Anita Bothe arbeitete ohnehin schon eng mit dem Bürgermeister zusammen – zuletzt unter anderem beim Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP), das Dr. Krug und Bothe intensiv auf die möglichen Konsequenzen für die Gemeinde Holdorf durchleuchtet hatten. 

Als Personalratsvorsitzende auch Ansprechpartnerin für 44 Beschäftigte

Die Arbeit im Bauamt mache ihr "viel Freude", sagt Bothe. Die Holdorferin, aufgewachsen in Ihorst, empfindet das Amt als "sehr abwechslungsreich" mit "vielen gestalterischen Aufgaben". Und: Man bekomme direkt eine Rückmeldung für die Arbeit und könne an der Entwicklung der Gemeinde mitwirken. Bothe ist außerdem als Personalratsvorsitzende Ansprechpartnerin für die 44 Beschäftigten der Gemeinde.

1986 begann die 52-Jährige ihre Ausbildung bei der Gemeinde Holdorf und wurde nach den drei Jahren übernommen. Anita Bothe, die sich in ihrer Freizeit mit Nordic Walking und Gymnastik sportlich betätigt, war erst im Hauptamt eingesetzt. Sie lernte danach das Bauverwaltungsamt kennen, wechselte in das Meldeamt und arbeitet seit 1999 durchgängig im Bauamt. Dort ist sie als Leiterin jetzt die Ansprechpartnerin für alle Holdorfer mit Bauvorhaben – und weiterhin im Zimmer 17, unter der Telefonnummer 05494/98526 und per E-Mail an bothe@holdorf.de erreichbar.  

Apropos Personal: Die Stelle von Anita Bothe wird Marius Völkerding übernehmen, der nach dem Ende seiner Ausbildung übernommen wird. Möglicherweise könnte es in der Gemeindeverwaltung weiteren Personalzuwachs geben. Die Politik möchte einen sogenannten Nachhaltigkeitsmanager einstellen – als Teilzeitkraft oder Ganztagsstelle, dann vielleicht in Zusammenarbeit mit der Nachbarkommune Neuenkirchen-Vörden. Krug sagt: "Wir gehen davon aus, dass jemand kommt." Es gebe Aufgaben ohne Ende.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung 

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Anita Bothe ist neue Bauamtsleiterin in Holdorf - OM online