Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Alte Schätzchen glänzen bei Treckershow in Altenoythe

Der Oldtimer-Club Altenoythe begrüßte an 2 Tagen Hunderte Besucher im Gewerbegebiet Pirgo zum 9. Oldtimertreffen.

Artikel teilen:
Viel altes Blech wurde für die Treckershow herausgeputzt: Etwa 250 Traktoren gab es in Altenoythe zu bestaunen. Foto: C. Passmann

Viel altes Blech wurde für die Treckershow herausgeputzt: Etwa 250 Traktoren gab es in Altenoythe zu bestaunen. Foto: C. Passmann

Schauplatz des 9. Oldtimertreffens des Oldtimer-Clubs Altenoythe ist am Wochenende das Gewerbegebiet Pirgo vor den Toren der Ortschaft Altenoythe gewesen. Dort wurde teilweise das Rad der Zeit quasi zurückgedreht. Eine Vielzahl außergewöhnlicher Klassik-Traktoren bestimmte das Bild der Treckershow auf dem Gelände, die Luft war geschwängert von Diesel, Öl und schwarzem Rauch.

Zur Oldtimer-Show des Altenoyther Oldtimer-Clubs, die nur alle 4 Jahre stattfindet, waren etwa 250 Traktoristen samt betagten Ackerboliden, Wohnwagen, Bauwagen und jeder Menge guter Laune nach Altenoythe gekommen, um ihre herausgeputzten Oldtimer zu präsentieren. Teilnehmer aus der ganzen Umgebung und sogar aus den Niederlanden waren dabei, wie Jannik Block, Schriftführer des Vereins und Cheforganisator der Treckershow, berichtete.

Foto: Passmann
Foto: Passmann
Foto: Passmann
Foto: Passmann
Foto: Passmann
Foto: Passmann
Foto: Passmann

Gefährte der Marken Deutz, Fendt, Porsche und Cormick Bautz gab es ebenso zu sehen wie Lanz Bulldog. Mehrere Hundert Interessierte besuchten an 2 Tagen die Veranstaltung, Liebhaber alten Blechs kamen voll auf ihre Kosten. Rund 40 Helferinnen und Helfer des Oldtimer-Clubs Altenoythe waren im Einsatz. Auch Pferdestärken waren gefragt. Fuhrmann Norbert Deeken aus Pehmertange mit seinem Friesengespann und Landwirt Gerhard Rohden mit seinen Kaltblütern zeigten, wie in alter Zeit gepflügt wurde.

Treckerfreunde fachsimpelten und die alten Vehikel zeigten auf dem Acker, wie viel Kraft noch immer in ihnen steckt. Ob beim Baumschleppen, Bremsschlitten oder beim Showpflügen. Allerdings waren nicht alle den Herausforderungen auf dem Acker gewachsen. Zwischendurch wurde derweil Korn gedroschen. Auf dem großen Teilemarkt gab es Zubehör und Accessoires.

Zudem konnten die Besucher Gerold Block, Veit Tomczak-Jones, Thomas Dieler und Michael Krüger zuschauen, wie sie Eisen schmiedeten. "Wir sind mit dem Verlauf und dem Besuch des Oldtimertreffens sehr zufrieden", resümierte Jannik Block. Die Besucher erwarteten Kaffee, Tee und selbst gebackener Kuchen der Oldtimerfrauen sowie weitere Essens- und Getränkestände. Mit dem Wackelboot "Mal-Jann" des Oldtimer-Clubs wurden Rundfahrten angeboten.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Alte Schätzchen glänzen bei Treckershow in Altenoythe - OM online