Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Achtung, Blaualgen! In der Thülsfelder Talsperre ist das Baden wieder verboten

Die Cloppenburger Kreisverwaltung hat erneut ein Badeverbot über die Thülsfelder Talsperre verhängt. Grund dafür sind Blaualgen, die sich weiter ausbreiten.

Artikel teilen:
Foto: Archiv OM Online

Foto: Archiv OM Online

Weil sich in den vergangenen Tagen Blaualgen in der Thülsfelder Talsperre vermehrt haben, hat die Cloppenburger Kreisverwaltung am Donnerstag eine sofortiges Badeverbot verhängt. Das hat Kreissprecher Sascha Sebastian Rühl am Freitagmittag mitgeteilt.

Es ist nicht das erste Badeverbot, das aus genau diesem Grund über die Talsperre verhängt wurde. Erst vor etwas mehr als einem Monat ist ein mehrtägiges Badeverbot aufgehoben worden.

Spätsommerliche Temperaturen begünstigen die weitere Ausbreitung der Algen

Das Problem: Schon jetzt hätten sich die giftigen Blaualgen ausgebreitet. "Da in den nächsten Tagen wieder sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 Grad vorhergesagt werden, ist kurzfristig mit einer zusätzlichen sprunghaften Vermehrung der Algen zu rechnen", begründet der Kreissprecher den Schritt. Deshalb sei das Baden zu gefährlich. Blaualgen können nicht nur zu Hautirritationen führen. Beim Verschlucken können sie zu Schwindel und Erbrechen auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder.

Zusätzliches Problem: Die Blaulagen senken die Sichttiefe im Wasser deutlich herab. Das erschwert im Notfall die Wasserrettung. Angaben Rühls zufolge liegt die Sichttiefe zurzeit bei unter 50 Zentimetern.

Die Besucher an der Talsperre werden mit entsprechenden Verbotsschildern gewarnt. "Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes werden in kurzen Abständen die Wasserqualität überprüfen, um das Badeverbot so schnell wie möglich wieder aufzuheben."

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Achtung, Blaualgen! In der Thülsfelder Talsperre ist das Baden wieder verboten - OM online