Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

78. Episode des OM Online Podcasts: Welche Schätze in Cloppenburgs Erde schlummerten

Der Thementalk fürs Oldenburger Münsterland. In der 78. Folge fragen wir: Welche Funde wurden gemacht? Muss nun die Geschichte Cloppenburgs umgeschrieben werden?

Artikel teilen:
Foto: Niemeyer

Foto: Niemeyer

Die 78. Folge des "OM-Online Podcasts" ist ab sofort verfügbar: Inzwischen sind die Baumaßnahmen rund um die St. Andreas-Kirche in Cloppenburg vorangeschritten. Ein Ensemble aus Pfarrheim, Beratungs- und Verwaltungshaus und Medienzentrum mit öffentlicher Bücherei sollen rund um das Gotteshaus neu entstehen und den Kirchplatz prägen.

Doch noch bis vor wenigen Wochen bot sich dort, wo heute gesägt, geflext und gehämmert wird, ein etwas anderes Bild. Denn parallel zu den ersten Boden- und Abrissarbeiten gesellten sich Archäologen zu den Bauarbeitern, um das Gelände zu vermessen und historische Funde, wie auch menschliche Überreste vor den Baggern zu retten.

Wie tief in den Boden und wie weit zurück in der Zeit die Archäologen dabei gegraben haben, welche Funde gemacht wurden und ob nun die Geschichte Cloppenburgs umgeschrieben werden muss – über diese und weitere Fragen spricht Moderator Casjen Duzat in der aktuellen Folge des Podcasts von OM Online mit seinen Gästen: Bernd Strickmann, er ist seit 2011 Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas und Dr. Gösta Ditmar-Trauth, dem leitenden Archäologen.

Beim "OM Online Podcast" geht es um die Themen, die das Oldenburger Münsterland interessieren – direkt, abwechslungsreich und immer regional. Die Themen unserer lokalen Berichterstattung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport werden in kurzweiligen Gesprächen aufgegriffen. Dabei geht es um die Geschichten hinter der Geschichte.

Der Podcast wird veröffentlicht auf Spotify, Deezer, Google, Apple und fast überall, wo es Podcasts gibt. Sollten Sie einen unabhängigen Podcastanbieter nutzen, können Sie diesen RSS-Feed verwenden.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

78. Episode des OM Online Podcasts: Welche Schätze in Cloppenburgs Erde schlummerten - OM online