Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Vechta liegt wieder über dem 10er-Wert: Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Samstagmorgen einen Wert von 11,9 gemeldet.
Wenn der Inzidenzwert in einem Landkreis an 3 aufeinanderfolgenden Tagen oberhalb von 10 liegt, greifen schärfere Maßnahmen.
Dass der Grenzwert überhaupt überschritten wurde, soll laut Angaben der Vechtaer Kreisverwaltung an einem "Übermittlungsfehler" liegen. Das Vechtaer Gesundheitsamt hatte bereits am Donnerstag nachgerechnet und kam auf 9,8 – eben der Wert, den das RKI am Freitagmorgen meldet.
Im Landkreis Cloppenburg ist die 7-Tage-Inzidenz ebenfalls auf 7,0 angestiegen.
Die Corona-Lage im Landkreis Vechta: Der Inzidenzwert für den Landkreis Vechta beträgt nun 11,9. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag (9,8) wieder gestiegen. Die Berechnungen basieren auf 17 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen. Das RKI meldete am Freitag 5 Neuinfektionen, die in die Berechnung eingeflossen sind.
Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg: Die 7-Tage-Inzidenz ist wieder angestiegen – von 5,3 am Freitag auf 7,0 am Samstag. Grundlage für die aktuelle Berechnung sind 12 gemeldete Corona-Fälle in den vergangenen 7 Tagen. Das Cloppenburger Gesundheitsamt hat am Freitag 4 Neuinfektion im Kreisgebiet gemeldet.
Die Corona-Lage in Niedersachsen: Das Robert-Koch-Institut hat für Niedersachsen am Samstag eine 7-Tage-Inzidenz von 15,8 ermittelt. Am Vortag lag der Wert noch bei 14,9. Damit ist die landesweite 7-Tage-Inzidenz erneut gestiegen. Gleiches gilt übrigens auch für die bundesweite 7-Tage-Inzidenz (aktuell 13,6). Das RKI berücksichtigt für Niedersachsen in seiner Berechnung 1.263 gemeldete Infektionen in den vergangenen 7 Tagen. Die 7-Tage-Inzidenzen in den Nachbarlandkreisen:
- Landkreis Oldenburg: 6,9
- Landkreis Osnabrück: 12,6
- Landkreis Diepholz: 12,9
- Landkreis Emsland: 12,5
- Landkreis Leer: 4,7
- Landkreis Ammerland: 8,8