Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

7-Tage-Inzidenz im OM: Das ist die Corona-Lage am Mittwoch

Gegensätzliches Bild im Oldenburger Münsterland: Im Kreis Cloppenburg ist die Inzidenz deutlich gestiegen. Im Kreis Vechta sinkt sie dagegen stark – der Grund sind offenbar erneute Meldeverzögerungen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Mittwoch neue Werte zur 7-Tage-Inzidenz für das Oldenburger Münsterland veröffentlicht. Für den Kreis Vechta liegt demnach die Zahl der Neuinfektionen binnen 7 Tagen pro 100.000 Einwohnern nun bei 42,5 und ist im Vergleich zum Vortag (57,1) gesunken. Dass der Wert gesunken ist, könnte jedoch mit Meldeverzögerungen zusammenhängen. So hatte die Vechtaer Kreisverwaltung am Dienstagnachmittag mitgeteilt, dass der vom RKI gemeldete Inzidenzwert nach der eigenen Statistik bei 84,2 hätte liegen müssen.

Für den Landkreis Cloppenburg haben die Berechnungen eine 7-Tage-Inzidenz von 85,7 ergeben. Diese basieren auf 148 Neuinfektionen in der vergangenen Woche. Die Inzidenz ist damit im Vergleich zum Vortag (57,1) deutlich gestiegen.

Der niedersachsenweite Leitindikator "Hospitalisierung", der auf den stationären Neuaufnahmen von Covid-19-Patienten basiert, ist unterdessen weiter gesunken. Nach Angaben der Landesregierung liegt der Wert nun bei 2,5. Am Vortag waren es noch 2,8. Bei der prozentualen Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten gibt es keine Veränderungen. Hier liegt die Zahl weiter bei 4,6 Prozent.

Das Corona-Infektionsgeschehen in Niedersachsen hat sich zugleich etwas abgeschwächt: Für Mittwoch gab das Robert Koch-Institut (RKI) die 7-Tage-Inzidenz für ganz Niedersachsen von 44,9 an. Am Dienstag waren es 45,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche gewesen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

7-Tage-Inzidenz im OM: Das ist die Corona-Lage am Mittwoch - OM online