In Ramsloh ist am Donnerstagnachmittag eine 69-Jährige in ihrem Haus im Langholter Weg bei einem Brand getötet worden. Durch das Feuer wurde zudem das Haus komplett zerstört. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Scharrel, Ramsloh und Friesoythe. Es wurde laut der Polizei zudem eine Drehleiter aus Friesoythe nachgeordert. Im Einsatz waren rund 80 Freiwillige.
Gegen 14 Uhr ging bei der Leitstelle der Notruf ein. Vorbeifahrende Passanten sowie die Nachbarn hatten bemerkt, wie Flammen aus dem Dachstuhl schlugen, berichtete der Einsatzleiter Ortsbrandmeister Matthias Schulte von der Feuerwehr Ramsloh später. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, trafen sie einen Bewohner des Hauses draußen an. Seine Frau sei noch im Haus, soll der Mann gesagt haben. Allerdings war das Feuer zu diesem Zeitpunkt schon derart heftig, dass die Helfer keine Chance mehr hatten, die 69-Jährige zu retten.
Der Langholter Weg war während des Einsatzes voll gesperrt. Die Brandursache und die genaue Schadenshöhe waren am Donnerstag unklar.