Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

66 Schlachthof-Arbeiter sind mit Corona infiziert

Der Landkreis Vechta hat am Samstag die Ergebnisse der Testungen im Lohner Schlachtbetrieb Oldenburger Geflügelspezialitäten ("Wiesenhof") veröffentlicht. Von 1.046 Abstrichen sind 66 positiv.

Artikel teilen:
Der Landkreis Vechta hat am Samstagabend die Ergebnisse der Testungen im Lohner Schlachtbetrieb Oldenburger Geflügelspezialitäten bekannt gegeben. Foto: dpa/Gentsch

Der Landkreis Vechta hat am Samstagabend die Ergebnisse der Testungen im Lohner Schlachtbetrieb Oldenburger Geflügelspezialitäten bekannt gegeben. Foto: dpa/Gentsch

66 Mitarbeiter des Lohner Schlachtbetriebes Oldenburger Geflügelspezialitäten sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Landkreis Vechta am Samstagabend als Ergebnis der am Donnerstag entnommen Abstriche mit. Insgesamt waren 1.046 Mitarbeiter der Firma, die zur PHW-Gruppe aus Rechterfeld ("Wiesenhof") gehört, untersucht worden.

35 der nachweislich neuinfizierten Personen wohnen im Landkreis Vechta, 27 im Landkreis Diepholz, zwei im Landkreis Osnabrück und jeweils eine Person im Landkreis Cloppenburg und in der Stadt Delmenhorst. Die sogenannte Inzidenzzahl, mit der die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen anzeigt, steigt von 16,24 auf 41,13. Als Grenzwert für Einschränkungen des öffentlichen Lebens gilt der Wert 50.

Nach jetzigem Stand gehe die Kreisverwaltung davon aus, dass die Infektionen überwiegend im privaten Bereich entstanden sind. Das Gesundheitsamt habe alle Infizierten bereits in Quarantäne versetzt. Die engen Kontaktpersonen seien zum Großteil ermittelt und würden sich ebenfalls in Quarantäne befinden. Die restlichen Kontakte werden derzeit nachverfolgt, so der Landkreis.

Für Sonntag hat die Behörde eine Pressekonferenz angesetzt, um über die Ergebnisse umfassend zu informieren. Auch Vertreter des Gesundheitsamtes sowie der betroffenen Firma werden laut Mitteilung daran teilnehmen.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

66 Schlachthof-Arbeiter sind mit Corona infiziert - OM online