Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

45. Zeltlager von Grün-Weiß Brockdorf: Junge Piraten erobern Almke

Wieder einmal schlug der Tross des Sportvereins seine Zelte vor den Toren Wolfsburgs auf. 215 Kinder und 73 Betreuer waren dabei. "Es war das perfekte Zeltlager", sagte Ralf Freude nach der Rückkehr.

Artikel teilen:
Auf Beutezug: Diese Nachwuchspiraten nehmen in stilechter Kostümierung an der Lagerolympiade teil. Auch die Betreuer kommen freibeuterisch daher. Jack Sparrow hätte seine Freude daran gehabt. Foto: Matthias Hartz

Auf Beutezug: Diese Nachwuchspiraten nehmen in stilechter Kostümierung an der Lagerolympiade teil. Auch die Betreuer kommen freibeuterisch daher. Jack Sparrow hätte seine Freude daran gehabt. Foto: Matthias Hartz

"Ahoi, ihr Landratten", hieß es jüngst beim Zeltlager des Sportvereins Grün-Weiß Brockdorf. Zu Beginn der Sommerferien ging es wieder einmal nach Almke. 215 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren nahmen an der 45. Auflage der Ferienfreizeit teil, die nach Angaben der Organisatoren zu den größten regelmäßigen Events dieser Art im Landkreis Vechta zählt. 73 Betreuer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der intensiven Tage vor den Toren Wolfsburg, die unter dem Motto "Fluch der Karibik" standen.

"Das war das perfekte Zeltlager", bilanzierte Ralf Freude nach der Rückkehr. "Das Wetter war klasse, die Betreuer ebenfalls – und die Kinder waren richtig gut drauf", berichtete er. Dank des Freibads vor Ort sei auch die zwischenzeitliche Hitzeperiode gut auszuhalten gewesen. Der GWB-Jugendleiter, der zusammen mit Tobias Neumann, Hubert Freude und Herbert Brinkmann wieder die Lagerleitung bildete, bedankt sich bei den Sponsoren des Zeltlagers.

Nach der Ankunft begrüßte der Tross die neuen Betreuer standesgemäß mit einer Salve aus den Wasserpistolen. Auf dem Fußballplatz und beim Beachvolleyball herrschte reges Treiben, für eine Kartenrunde oder das "Werwolf-Spiel" war immer etwas Zeit – und auch ein besonderer Move durfte nicht fehlen. Dabei legten sich die "Zeltis" auf den Boden, winkelten die Beine an, spannten den Körper wie im Bogen, nahmen die Beine in die Hand – und machten die "Robbe", wie im Lied von Julien Bam besungen.

Lagerhochzeit: Nele Stiene und Moritz Sieve haben den Bund fürs (Lager-)Leben geschlossen – Scheidung am Ortsschild inbegriffen. Foto: Matthias HartzLagerhochzeit: Nele Stiene und Moritz Sieve haben den Bund fürs (Lager-)Leben geschlossen – Scheidung am Ortsschild inbegriffen. Foto: Matthias Hartz

Ob Workshops, Casino, Lagerolympiade oder Discoabend: Das Programm war sehr abwechslungsreich. Die Tage vergingen für die Heranwachsenden wie im Flug. Die Küchencrew in der Kombüse "Die blaue Lagune" sorgte dafür, dass alle Kinder und Betreuer jederzeit mit voller Kraft dabei waren.

Um zu verdeutlichen, was das Team am Herd tagtäglich leistete: Bei einem Mittagessen gingen beispielsweise 360 Schnitzel über den Tresen der Essensausgabe. Hinzu kamen 5 Kilogramm Paprikasauce und 7 Eimer Kartoffeln. Abends wurden 520 Hamburger gebraten. Noch zu erwähnen sind 24 Liter Pudding für den Nachtisch. Für Vegetarier und Allergiker bereiteten die fleißigen Küchenhelfer immer Alternativen zu.

Die Eltern und Verwandten blieben während des Zeltlagers immer auf dem Laufenden – dank der Webseite, die kontinuierlich mit Fotos gefüttert wurde. Die Klickzahlen gingen wieder mal durch die Decke.

  • Info: Das nächste Zeltlager von GW Brockdorf führt die Teilnehmer wieder nach Almke. Für die Tour 2023 sind Anmeldungen ab September möglich – erstmals online. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zeltlager-brockdorf.de.
Ziemlich beste Freundinnen: Marie Herzog (links) und Ida Pundt haben viel Spaß im großen Zeltlager von GW Brockdorf. Foto: Matthias HartzZiemlich beste Freundinnen: Marie Herzog (links) und Ida Pundt haben viel Spaß im großen Zeltlager von GW Brockdorf. Foto: Matthias Hartz

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

45. Zeltlager von Grün-Weiß Brockdorf: Junge Piraten erobern Almke - OM online