Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

2G oder nicht 2G?

Thema: Niedersachsen lässt 2G-Regel für weitere Bereiche zu – Auch wenn Impfgegner es gerne so darstellen: Wenn nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu Veranstaltungen haben, ist das keine Impfpflicht.

Artikel teilen:

Was in Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars schon möglich ist, soll in Niedersachsen künftig auch in anderen Bereichen, etwa in der Gastronomie, der Kultur, bei Veranstaltungen oder dem Sport, gelten: Wer sich als Veranstalter darauf festlegt, nur geimpften oder genesenen Menschen den Zutritt zu erlauben, kann künftig auf Platzbeschränkungen, Abstandsregeln und Maskenpflicht verzichten. Die Konsequenz: Negativ getestete Personen haben dann keinen Zutritt mehr.

Was für die einen die Möglichkeit ist, vielen Bereichen des öffentlichen Lebens ein Stück Normalität zurückzugeben, wird von anderen lautstark als „Impfpflicht durch die Hintertür“ abgelehnt. Von Pflicht kann aber natürlich keine Rede sein. Wer sich nicht impfen lassen will, muss das auch künftig nicht tun. Er muss dann aber auch die Konsequenzen einer Regel tragen, die den Schutz Vieler höher bewertet als die Unvernunft Weniger. Denn wer sich nicht impfen lässt, gefährdet nicht nur sich, sondern vor allem andere.

Keine Einschränkung von Freiheiten

Wenn Veranstalter deshalb der Mehrzahl ihrer potenziellen Gäste die unbeschwerte Teilnahme an einem Event ermöglichen wollen, haben sie künftig die Möglichkeiten dazu. Und wer Angst hat, durch die 2G-Regel Gäste zu verlieren, kann bei 3G bleiben. Ein Eingriff in die Grundrechte der Menschen, den die FDP im niedersächsischen Landtag beklagt, ist das nicht. Es mag sein, dass bei dem Thema mehrere Grundrechte konkurrierend nebeneinander stehen, aber ein Grundrecht darauf, andere Menschen wissentlich zu gefährden, gibt es dann doch nicht.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

2G oder nicht 2G? - OM online