Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

26-Jähriger sitzt nach Raubüberfall auf Tankstelle in U-Haft

Die Polizei hat einen 26-Jährigen in Hatten festgenommen. Er soll am 12. Juli die Tankstelle in Edewechterdamm überfallen haben. Es wurde Haftbefehl erlassen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Ein 26-Jähriger, der keinen festen Wohnsitz hat, soll am 12. Juli die Tankstelle in Edewechterdamm überfallen haben. Das berichtet die Cloppenburger Polizei am Donnerstag. Der Verdächtige ist bereits am 19. Juli festgenommen worden. Ein Richter am Cloppenburger Amtsgericht erließ Haftbefehl. Seit dem sitzt der 26-Jährige in U-Haft.

Wie bereits berichtet, ist die Tankstelle an der Altenoyther Straße in Edewechterdamm zunächst ausgespäht und dann überfallen worden.  Der Räuber sprühte dem 25-jährigen Angestellten unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht. Er griff sich mehrere Schachteln Zigaretten, die Geldkassette und rannte durch den Seiteneingang des Shops ins Freie. Eine eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg.

Hinweis aus der Bevölkerung war "entscheidend"

Dass die Polizei nun doch von einem Ermittlungserfolg sprechen kann, liegt an einem Hinweis aus der Bevölkerung. Dieser sei "entscheidend" gewesen, erklärt Polizeisprecherin Simone Buse am Donnerstag. Am 18. Juli habe dieser Hinweis zur Identifizierung des 26-Jährigen geführt. Dann ging alles sehr schnell. Obwohl der Mann keinen festen Wohnsitz hat, konnte die Polizei in Erfahrung bringen, dass er sich in der Wohnung eines Bekannten in Hatten (Landkreis Oldenburg) aufhält.

Beamte des Polizeikommissariates Wildeshausen suchten mit Unterstützung von Diensthundeführern aus Oldenburg die Wohnung in den frühen Morgenstunden des 19. Juli auf. Gegen 1.15 Uhr klickten die Handschellen. Beamte der Friesoyther Polizei durchsuchten die persönlichen Habseligkeiten des 26-Jährigen und konnten Beweise, die den Verdacht weiter erhärten, sicherstellen.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

26-Jähriger sitzt nach Raubüberfall auf Tankstelle in U-Haft - OM online