Der Lauf für Jedermann: Groß war das Teilnehmerfeld über die 5-Kilometer-Strecke. Foto: M. Passmann
Beste äußere Bedingungen fanden die rund 1.400 Läuferinnen und Läufer am vergangenen Wochenende bei der 18. Auflage des Freimarktlaufs in Garrel vor. Nicht nur, dass die Sonne vom Himmel lachte, sondern der Laufweg war ausgeschmückt mit Bannern, vielen Zuschauern und lauten Anfeuerungsrufen. Dazu gab es auch mit rhythmischen Trommelklängen einer Samba-Tanzgruppe auch ordentlich etwas auf die Ohren.
Organisator Volker Hermann schickte die Läufer mit einem „Auf die Plätze, fertig – Los! “ auf die Strecken. Im Mittelpunkt dabei natürlich der Lauf über die Distanz von 10 Kilometern. Gleich vier Runden mussten hier gedreht werden. Schon nach der ersten Runde zeichnete sich ab, wer hier am Ende das Ziel als Erster durchlaufen würde: Lokalmatador Michael Majewski vom BV Garrel ließ keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen. In einer Zeit von 32,13 Minuten war ihm der erste Platz nicht zu nehmen. Zweitplatzierter wurde Matthias Bergmann (33:59) vom OTB Osnabrück und Drittplatzierter Pascal Wedeken (36:28) ebenfalls OTB Osnabrück.
Die Lokalmatadoren liegen im 10-Kilometer-Hauptlauf vorne
Bei den Frauen siegte Christina Gerdes aus Garrel, die jetzt für den SCC Berlin an den Start geht in 36:28 Minuten vor Verena Coordes (TuS Weene, 39:37) und Luzie Rosenboom (BV Garrel, 42:00).
„Mit der Zeit bin ich zufrieden, den Streckenrekord von Jens Nerkamp wollte ich nicht brechen“, sagte der 30 Jahre alte Majewski. Die Strecke habe sich als schnell erwiesen. Doch die schwüle Luft habe ihm zu schaffen gemacht. Das meinte auch Christina Gerdes. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Karlsruhe hatte keine Konkurrenz zu fürchten. Für sie war es ein Start-Ziel-Sieg. Sie freute sich über die gute Stimmung der Zuschauer an der Strecke. „Wir wurden kräftig angefeuert. Es war gut zu laufen, wenn auch kurvig“, so die 28-Jährige aus Garrel.
Die Sieger und Platzierten über 10 Kilometer: (von links) Michael Majewski, Matthias Bergmann, Christina Gerdes, Pascal Wedeken. Fot: M. Passmann
Den 5-Kilometer-Jedermannslauf mit mehr als 170 Teilnehmern absolvierten Daniel Johanning (BV Garrel, 15:50 Minuten) und Lera Miller (VfL Löningen, 17:50) am schnellsten. Es gab auch einen Staffellauf, den die Goldschmaus-Gruppe gewann.
Das Organisationsteam um Volker Hermann freut sich über eine reibungslos gelaufene Veranstaltung
Den ersten Platz im 2,5-km-Schülerlauf sicherten sich Justus Hermann mit einer Zeit von 10:14 Minuten bei den Jungen und Mona Mammen, mit einer Zeit von 11:09 Minuten bei den Mädchen. Beide sind Sportler des BV Garrel. Den 1,2 Kilometer langen Schnupperlauf gewann bei den Jungen Paul Wittmer, (BV Garrel 4:09 Minuten) und bei den Mädchen Amelie Lübben (BV Garrel, 4:35).
Das Organisationsteam mit Volker Herrmann, Matthias Schäfer, Frank Langfermann und Ralf Bohmann-Laing freute sich über das große Teilnehmerfeld. „Es lief alles reibungslos. Wir hatten gutes Wetter, sehr viele Teilenehmer und reichlich Zuschauer an der Strecke“, zog Hermann ein positives Fazit.
Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.
Das könnte Sie auch interessieren
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen