Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

14 Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg, 4 Coronafälle im Kreis Vechta

Unter den positiven Tests in Cloppenburg sind 3 Mitarbeiter eines Schlacht- und Zerlegebetriebes. Die Mehrzahl der Fälle stammt aber aus privaten Haushalten, erklärt der Kreissprecher.

Artikel teilen:
Symbolfoto: M. Niehues

Symbolfoto: M. Niehues

Die Corona-Lage im Landkreis Cloppenburg:

14 Corona-Neuinfektionen – das hat das Cloppenburger Gesundheitsamt mit Stand von Mittwoch registriert. Darunter seien 4 Fälle in einer Familie aus Cloppenburg. Zudem wurden 3 Mitarbeiter eines Cloppenburger Schlacht- und Zerlegebetriebes positiv auf Sars-CoV-2 getestet, berichtet Kreissprecher Frank Beumker.

"Die Mehrzahl der Fälle stammt einmal mehr aus verschiedenen privaten Haushalten", erklärt Beumker. Das Infektionsgeschehen verteilt sich demnach auf 8 der 13 Städte und Gemeinden. Betroffen sind Bösel, Cappeln, Cloppenburg, Emstek, Essen, Friesoythe, Lastrup und Saterland.

Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Cloppenburg liegt am Mittwoch mit 15,2 weiter über der 10er-Marke. Die 7-Tage-Inzidenz ist damit im Vergleich zu Dienstag gestiegen.

Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 10.972 Personen im Kreisgebiet positiv auf das Virus getestet. Die Zahl der Genesenen steigt um 2 und liegt insgesamt bei 10.751. Damit sind derzeit 55 Menschen im Kreisgebiet nachweislich mit dem Virus infiziert. Aktuell stehen zudem 58 Einwohner des Landkreises unter Quarantäne. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet wird weiter ein Corona-Infizierter stationär behandelt. Der Patient befindet sich aber nicht auf der Intensivstation.

Der Stand der Impfkampagne im Landkreis Cloppenburg: Es wurden bislang 96.453 Erstimpfungen verabreicht. Das entspricht 56,51 Prozent der Bevölkerung. Einen vollständigen Impfschutz haben 80.862 Personen (47,38 Prozent).


Die Corona-Lage im Landkreis Vechta:

Im Landkreis Vechta gibt es am Mittwoch 4 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das meldet das Vechtaer Gesundheitsamt. Die neuen Fälle verteilen sich auf die Kommunen Goldenstedt (+1), Lohne (+2), und Vechta (+1). Die Zahl der Genesenen steigt um 3 Personen auf 8718. Damit sind 71 Menschen im Kreisgebiet aktuell mit dem Virus infiziert. Am Mittwoch vor einer Woche hatte die Behörde 3 Neuinfektionen verzeichnet.

Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt bei 8888 Bürgerinnen und Bürgern eine Infektion mit Sars-CoV-2 nachgewiesen. Im Landkreis muss derzeit keine Person wegen einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt werden. In Quarantäne befinden sich momentan 162 Personen.

Wie bereits berichtet, beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz nach Angaben des Robert-Koch-Institutes aktuell auf 32,2. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vortag weiter angestiegen und nähert sich dem Grenzwert von 35.

Der Stand der Impfkampagne im Landkreis Vechta: Im Impfzentrum des Landkreises Vechta wurden am Dienstag 1397 Impfungen durchgeführt. Die Gesamtzahl der dort verabreichten Impfdosen steigt damit auf 97.407.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

14 Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg, 4 Coronafälle im Kreis Vechta - OM online