Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

1200 Jahre Löningen: Hasestädter veranstalten Festakt vor dem Rathaus

Der Künstler Peter Rüwe enthüllt am Freitag eine Stele vor dem Löninger Rathaus. Zudem sorgt das Bläserensemble der Kreismusikschule für den feierlichen Rahmen.

Artikel teilen:
Löningen von oben: Die Stadt an der Hase wurde erstmals im Jahre 822 erwähnt. Foto: Siemer

Löningen von oben: Die Stadt an der Hase wurde erstmals im Jahre 822 erwähnt. Foto: Siemer

Die Stadt Löningen plant am Freitag (19. August) einen Festakt zum 1200-jährigen Bestehen von Löningen vor dem Rathaus. Los geht es dafür um 15.30 Uhr. Am Freitag wird der Künstler Peter Rüwe dafür eine Stele enthüllen, die den Werdegang von 822 bis heute symbolisieren soll.

Eine große Feier zum Jubiläum bleibt zunächst jedoch noch aus. "Aufgrund der Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie haben wir uns dazu entschieden, kein großes Stadtfest zu veranstalten. Das wollen wir dann aber in 10 Jahren nachholen, wenn wir auf 50 Jahre Stadtrecht zurückblicken", erklärt Thomas Willen, Erster Stadtrat. Dann seien auch alle Vereine in und um Löningen, also der fünf Viertel und der Wiek eingeladen. 

Neben Landrat Johann Wimberg, der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und dem Landtagsabgeordneten Christoph Eilers begrüßen Bürgermeister Burkhard Sibbel und Thomas Willen weitere Ehrengäste sowie Ratsmitglieder. Darüber hinaus wird das Bläserensemble der Kreismusikschule für den feierlichen Rahmen sorgen. Nach den Grußworten kommt schließlich der Löninger Künstler Peter Rüwe zu Wort, der Erläuterungen zu seinem enthüllten Werk geben wird.

"Ich möchte mich vorab schon einmal beim Vorbereitungsteam, bestehend aus Rat und Verwaltungsmitarbeitern, bedanken und natürlich auch bei unserem Künstler Peter Rüwe, die für einen würdigen Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten sorgen werden", sagt Burkhard Sibbel.

Im Anschluss geht es dann gemeinsam zum Weinfest auf den Kurt-Schmücker-Platz, wo der Festakt zu einem würdigen Abschluss kommen soll.

Der neue Newsletter für Friesoythe. Immer am Donnerstag das Wichtigste aus der Eisenstadt in ihrem Postfach. So verpassen Sie nichts mehr.  Jetzt hier kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

1200 Jahre Löningen: Hasestädter veranstalten Festakt vor dem Rathaus - OM online