Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Theater: Was sind eigentlich echte Männer?

Das Inklusive Theater der Cloppenburger Liebfrauenschule hat ein amüsantes Stück über Rollenklischees gezeigt.

Artikel teilen:
Unterwegs mit einer Zeitmaschine: Herr Hubert und Herr Schröder müssen feststellen, dass es in jeder zeitlichen Epoche starke Frauen gab. Foto: Bramlage

Unterwegs mit einer Zeitmaschine: Herr Hubert und Herr Schröder müssen feststellen, dass es in jeder zeitlichen Epoche starke Frauen gab. Foto: Bramlage

Einen amüsanten Theaterabend boten einer Mitteilung zufolge nun die Gruppen des Wahlpflichtkurses Theater der Cloppenburger Liebfrauenschule und die 8c des Vincenzhauses. Unter der Leitung von Birgit Lucassen und Ingrid Steingrefer brachte das inklusive Theaterprojekt gemeinsam das insgesamt vierte Stück "Männersache" auf die Bühne.

Zum Inhalt des Theaterstücks: Was sind eigentlich "echte" Männer, "richtige" Kerle? Diese Frage stellen sich Herr Schröder und Herr Huber stellvertretend für die Männer der heutigen Zeit, die von ihren Frauen zu Hausarbeit und Kindererziehung genötigt, unterdrückt und ausgebeutet werden und sich als Opfer der weiblichen Selbstverwirklichung sehen.

Doch an welchem Ort und in welcher Zeit können sie ihr männliches Selbstbewusstsein zurückerlangen? Das Angebot einer Zeitreise kommt ihnen in ihrer Situation gerade recht.

In einer Zeitmaschine reisen sie in die Zukunft und in die Vergangenheit, treffen auf mittelalterliche Burgfräulein, auf eine wild gewordene Steinzeit-Weiberhorde, auf Graf Dracula, auf Robin Hood und Robinson Crusoe. Doch überall und zu jeder Zeit müssen sie feststellen, dass es schon immer starke Frauen gab, die sich selbstbewusst behaupten. Um diese, für die Männer ernüchternde Erkenntnis reicher, kehren Herr Schröder und Herr Huber zurück zu ihren Ehefrauen, die sie weiter mit Aufgaben versorgen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Theater: Was sind eigentlich echte Männer? - OM online