Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Open-Air-Konzerte im Sommer: Mickie Krause und Jacob Fortyhands treten in Lohne auf

"live & luftig" nennt die Stadt ihre Eventreihe. Zum Auftakt spielen "Friends for Friends" und Thomas König am 2. Juli kostenlos im Meyerhof. Weiterer Veranstaltungsort ist die Freilichtbühne.

Artikel teilen:
Im Frühjahr 2020 war er der Headliner bei der 1. Lohner Schlagerparty, am 27. August gastiert er auf der Freilichtbühne: Mickie Krause. Foto: Künster

Im Frühjahr 2020 war er der Headliner bei der 1. Lohner Schlagerparty, am 27. August gastiert er auf der Freilichtbühne: Mickie Krause. Foto: Künster

Die Entspannung der Corona-Lage macht es möglich: Die Stadt Lohne veranstaltet im Sommer 3 Konzerte unter freiem Himmel. Bei der Open-Air-Eventreihe "live & luftig" treten im Juli und August laut einer Mitteilung sowohl lokale Bands wie Jacob Fortyhands als auch der Ballermann-Star Mickie Krause auf.

Auch wenn die Planungen nach Angaben aus dem Rathaus nicht ganz einfach waren und seien, die Vorfreude auf die Events sei umso größer. "Corona hat über Monate vieles stillgelegt, Kultur fand so gut wie nicht statt. Mit den Konzerten wollen wir ein Lebenszeichen des Lohner Kulturangebotes setzen, den Bürgerinnen und Bürgern wie den Kulturschaffenden endlich wieder eine Perspektive geben", wird Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer zitiert.


"Friends for Friends" und Thomas König im Meyerhof

Los geht es am 2. Juli (Freitag) mit einem Konzert im Meyerhof in der Innenstadt. In Kooperation mit dem Lohner Musikschullehrer und Musiker Carlo Runnebom präsentiert die Stadt Lohne ab 19 Uhr die Band „Friends for Friends“ um den Singer-Songwriter David Beavan aus Steinfeld. Mit Eigenkompositionen und Klassikern wie Beatles-Balladen sorgen die Musiker für eine entspannte Stimmung.

Im Anschluss tritt Thomas König auf – seines Zeichens Lehrer an der Lohner Musikschule. Mit an Bord hat er einen Überraschungsgast und seine Debut-EP „Hold your own“, die er Ende 2019 auf Spotify veröffentlicht hat. Mit seinen Songs erschafft er laut Mitteilung packende Direktheit und Intimität. Mit kraftvollen, lässigen und weichen Akustikgitarren-Rhythmen unterlegt, erzählen seine Lieder vom Leben, von Hoffnung und Wagnissen, von Liebe.

Einlass zu dem kostenlosen Konzert ist um 18.30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig – vorausgesetzt, der Inzidenzwert bleibt auf dem aktuell niedrigen Niveau.

Ein Steinfelder als Frontmann: David Beavan und seine Band Friends for Friends treten am 2. Juli im Meyerhof in der Lohner Innenstadt auf. Foto: BeavanEin Steinfelder als Frontmann: David Beavan und seine Band "Friends for Friends" treten am 2. Juli im Meyerhof in der Lohner Innenstadt auf. Foto: Beavan

"Jacob Fortyhands" auf der Freilichtbühne

Weiter geht es am 17. Juli (Samstag) mit der Indie-Pop-Band "Jacob Fortyhands". Die Debüt-EP „A Life In The Chase For Gold“ von Till Hoping (Keyboard), Lukas Heitmann (Gesang, Gitarre), dessen Bruder Jakob (Bass), Carsten Holzenkamp (Schlagzeug) und Hendrik Becker (Gitarre) erschien vor einem Jahr. Ihre Single "Daisy", im September 2019 veröffentlicht, wurde bei Spotify mittlerweile knapp 574.000 Mal angehört.

Die 5-köpfige Band liefert englischsprachige Songs, die Lust auf Roadtrips und laue Sommerabende machen. Kurzum: Ihre Lieder wecken ein Gefühl von Sehnsucht und Vertrautheit, heißt es.

Atmosphärische Songs, atmosphärisches Ambiente: Das Konzert findet auf der Freilichtbühne Lohne statt. Los geht es um 20 Uhr. Tickets können ab sofort für 5 Euro zuzüglich Vorverkaufs-Gebühr bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online erworben werden.

Ein aufgehender Stern am Indie-Pop-Himmel: die Band Jacob Fortyhands aus Lohne. Foto: Jacob FortyhandsEin aufgehender Stern am Indie-Pop-Himmel: die Band Jacob Fortyhands aus Lohne. Foto: Jacob Fortyhands

Mickie Krause unplugged auf der Freilichtbühne

Letzter Act der "live & luftig"-Reihe ist Mickie Krause. Bereits im Februar des vergangenen Jahres begeisterte er das Publikum auf der ersten Lohner Schlagerparty. Nun reist der Ballermann-Star, der sonst vor Tausenden von Leuten spielt, bei seiner Akustik-Tour durch Deutschland und macht auch auf der Freilichtbühne halt.

Am Freitag (27. August) gibt er mit seiner Band live und unplugged seine Ballermann-Hits wie „Zehn nackte Frisösen“ oder „Schatzi, schenk mir ein Foto“ zum Besten. Um 19 Uhr geht das Konzert los.

Tickets gibt es ab sofort für 19,50 Euro zuzüglich Vorverkaufs-Gebühr bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online.

  • Info: Es gilt die jeweils aktuelle Corona-Verordnung für Veranstaltungen. Sollte eines der Konzerte aufgrund hoher Inzidenzzahlen ausfallen, werden die Ticketpreise erstattet.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Open-Air-Konzerte im Sommer: Mickie Krause und Jacob Fortyhands treten in Lohne auf - OM online