Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Open-Air-Konzert in Lohne: "Dat Klunkers Fieftett" mixt Jazz und Platt

Die Stadt Lohne hatte in Corona-Zeiten einige Konzerte unter freiem Himmel kreiert. Jetzt weitet sie die Reihe "live & luftig" auf fünf Events aus.

Artikel teilen:
Plattdeutsch trifft Jazz: „Dat Klunkers Fieftett“ steht zum Auftakt der „live & luftig“-Konzerte am Freitag (26. Mai) auf der Bühne im Meyerhof. Foto: Imke Burma

Plattdeutsch trifft Jazz: „Dat Klunkers Fieftett“ steht zum Auftakt der „live & luftig“-Konzerte am Freitag (26. Mai) auf der Bühne im Meyerhof. Foto: Imke Burma

In Corona-Zeiten entwickelte die Stadt Lohne ein Konzept für Konzerte unter freiem Himmel. Ziel war es, ein Lebenszeichen der Kultur auszusenden und den Kulturschaffenden wieder eine Perspektive zu bieten. Dies gelang – und nach dem Ende Pandemie weitet die Stadt ihre Open-Air-Eventreihe nun deutlich aus.

Laue Sommerabende und erstklassige Livemusik – das bietet die Stadt mit „live & luftig“ fünf Mal bis Ende August in der Innenstadt unter freiem Himmel. Los geht’s am Freitag (26. Mai). Ab 19 Uhr steht „Dat Klunkers Fieftett“ auf der Bühne im Meyerhof. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei.

„Dat Klunkers Fieftett“ präsentiert eine faszinierende Fusion von Jazz und Plattdeutsch. In ihrer einzigartigen Art verjazzen sie plattdeutsche Klassiker und verleihen jazzigen Melodien einen plattdeutschen Touch. Die fünf Musiker beherrschen ihr Handwerk virtuos und präsentieren mit viel Gefühl eine Mischung aus Jazz, Plattdeutsch, Jook und Döntjes. Dabei scheuen sie sich nicht, auch Pop- oder Rockklassiker auf ihre eigene kreative Art zu interpretieren, heißt es in der Ankündigung.

Band verspricht außergewöhnliches Konzerterlebnis

Mit inspirierenden Arrangements und plattdeutschen Texten begeistern Imke Burma, Klaus Fischer, Lars Henning, Kai Paschedag und Hanno Sauer das Publikum. Die Auftritte sind geprägt von Klasse, Witz und einer Prise Überraschung. Die charismatische Sängerin und die hochmusikalische Band schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die Jazzliebhaber und Plattsnackers gleichermaßen begeistert. Aber auch jene, die sich noch nicht so gut mit dem Plattdeutschen auskennen, werden von diesem außergewöhnlichen Konzerterlebnis mitgerissen.

Unter dem Motto „Leben findet Innenstadt“ erwarten die Besucher der Fußgängerzone fünf Konzerte zwischen Mai und August. Der nächste Act, der die Bühne des Meyerhofs am 16. Juni (Freitag) um 19 Uhr rocken wird, ist dann die „Grand Snappy Band“.

Jedes Konzert beginnt um 19 Uhr

Die Veranstaltungsreihe setzt sich fort mit den Auftritten von „Local Heroes“ am 14. Juli, „The King & Carl“ am 28. Juli sowie der „Groove Club Band“ am 25. August. Jedes Konzert beginnt um 19 Uhr und verspricht musikalische Höhepunkte in entspannter Atmosphäre.

  • Info: Organisiert wird die Reihe „live & luftig“ von der Stadt Lohne. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Open-Air-Konzert in Lohne: "Dat Klunkers Fieftett" mixt Jazz und Platt - OM online