Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Musiker konzertieren am Dorfteich

Das Höltinghauser Musikkorps hat vor rund 200 Besuchern ein Konzert unter freiem Himmel gegeben.

Artikel teilen:
Harmonie trotz Abstand: Das Musikkorps Höltinghausen hatte für sein Konzert am örtlichen Dorfteich ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet.    Foto: Nina Kannwischer

Harmonie trotz Abstand: Das Musikkorps Höltinghausen hatte für sein Konzert am örtlichen Dorfteich ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet.    Foto: Nina Kannwischer

Das Musikkorps Höltinghausen feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Das haben sich die Musikerinnen und Musiker zum Anlass genommen, ein Konzert zu veranstalten. Unter dem Titel „Man trifft sich wieder...“ hatte das Korps an den örtlichen Dorfteich eingeladen. Und zahlreiche Interessierte folgten der Einladung. So konnten sich die Musiker schließlich über rund 200 Konzertbesucher freuen.

Insgesamt 40 Aktive verteilten sich in Ufernähe, um unter freiem Himmel zu musizieren und ihre Gäste zu unterhalten. Für deren leibliches Wohl sorgten zudem Bratwurst- und Getränkestand. Mitglieder des Jugendchores „Happy Notes“ und der Landjugend Höltinghausen verkauften die Würste und Getränke direkt an den Tischen.

Ausgeklügeltes Hygienekonzept bewährt sich

Entscheidend sind bei Veranstaltungen dieser Art in Zeiten der Corona-Pandemie die Hygiene­konzepte und Abstandsregelungen. Dabei konnte das Musikkorps auf die Unterstützung des Jugendvorstands im SV Höltinghausen bauen. Dessen Mitglieder übernahmen die Funktion der Ordner und achteten auf die Einhaltung aller Regeln und Vorgaben. Das Fazit sollte positiv ausfallen. Alle Besucher hätten sich „in Bezug auf die Hygieneregeln vorbildlich verhalten“.

Um die Abstände gewährleisten zu können, hatten sich die Musiker in zwei Gruppen zu je 20 Aktiven aufgeteilt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer saßen derweil in drei voneinander getrennten Bereichen, in denen die beiden Musikergruppen dann abwechselnd ihre Stücke vortrugen.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Musiker konzertieren am Dorfteich - OM online