Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Museumsdorf Cloppenburg sagt diesjährige Gartenpartie ab

Die Hoffnung war groß, die Realität ist brutal: Nachdem das Freilichtmuseum im vergangenen Jahr nahezu alle Großveranstaltungen absagen musste, fällt auch die Gartenpartie 2021 Corona zum Opfer.

Artikel teilen:
Sehnsuchtsmoment: Eine unbeschwerte Gartenpartie, wie man sie aus den Vorjahren kennt, wird es auch in 2021 nicht geben. Die Veranstaltung wurde gestern abgesagt. Archivfoto: Heidkamp

Sehnsuchtsmoment: Eine unbeschwerte Gartenpartie, wie man sie aus den Vorjahren kennt, wird es auch in 2021 nicht geben. Die Veranstaltung wurde gestern abgesagt. Archivfoto: Heidkamp

Da für einige Lockerungen im Corona-Lockdown die Sieben-Tages-Inzidenz des betreffenden Landkreises maßgeblich ist, muss das Museumsdorf Cloppenburg angesichts zu hoher Zahlen im Landkreis Cloppenburg noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Das hat auch weitreichende Folgen für die kommenden Monate. Wie das Freilichtmuseum gestern mitteilte, hat man sich entschlossen, die diesjährige Gartenpartie bereits jetzt abzusagen. Damit fällt die beliebte Veranstaltung, die sich traditionell über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende erstreckt, bereits zum zweiten Mal infolge der Corona-Pandemie zum Opfer.

Auch Eröffnung der Diskothek verschiebt sich

Doch das Museumsdorf sieht keine andere Möglichkeit: „Selbst bei reduzierter Besucherzahl ist unter den derzeitigen Bedingungen die Veranstaltung nicht planbar und wohl auch nicht verantwortbar“, sagt Susanne Kaiser, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Auch die Wiedereröffnung der Diskothek „Zum Sonnenstein“, die für April geplant war, muss ein weiteres Mal verschoben werden. „Wir hoffen, dass im Sommer wieder unbeschwerter gefeiert werden kann“, baut Susanne Kaiser auf die kommenden Monate.

  • Info: Änderungen, was die Öffnung des Museumsdorfes angeht, sind tagesaktuell auf der Homepage www.museumsdorf.de zu finden.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Museumsdorf Cloppenburg sagt diesjährige Gartenpartie ab - OM online