Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kein Kunst- und Handwerkermarkt mehr in Löningen

Die Organisatorin Heidegret Steffens hat die erfolgreichste Veranstaltungsreihe im Forum Hasetal wegen der notwendigen Corona-Einschränkungen mit Masken und Abstand statt Begegnung beendet.

Artikel teilen:
Erfolgreichste Reihe: Seit über 30 Jahren organisiert die Löninger Seidenmal-Künstlerin Heidegret Steffens den "Kunst- und Handwerkermarkt"  im Forum Hasetal. Fotos: Willi Siemer 

Erfolgreichste Reihe: Seit über 30 Jahren organisiert die Löninger Seidenmal-Künstlerin Heidegret Steffens den "Kunst- und Handwerkermarkt"  im Forum Hasetal. Fotos: Willi Siemer 

Eigentlich hatte sich Heidegret Steffens – Herz, Motor und Cheforganisatorin der Löninger Kunst- und Handwerkermärkte – keinen Grund vorstellen können, weshalb sie ihr Herzensprojekt je hätte aufgeben wollen. In einem MT-Interview mit Heinz Benken hatte sie im Oktober 2016 noch auf eine entsprechende Frage für die Gründe eines möglichen Endes geantwortet: „Ja, wenn mich meine Füße nicht mehr tragen“.

Doch Corona verändert sehr viel, auch den Charakter des stets Mitte November veranstalteten Marktes. Masken und Abstand statt Begegnung, Kommunikation, des Blicks über die Schulter des Ausstellers und statt des Austausches mit ihm: Das sehen die Corona-Regeln vor. In einem Schreiben an alle Beteiligten teilt Steffens daher mit: "Bezogen auf die momentane Situation habe ich mich entschlossen, die Veranstaltung 'Kunst- und Handwerkermarkt Löningen' nach über 30 Jahren in dieser Form zu beenden."

Heidegret Steffens. Foto: ArchivHeidegret Steffens. Foto: Archiv

Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Reihe beigetragen hätten, die es 2016 seit 30 Jahren gab. Der Markt sei daher für sie ein richtig gutes Gemeinschaftswerk, „denn etwas Gutes, Wahres und Schönes“ gehe am allerbesten in "Gemeinschaft und im Miteinander“. 

„Natürlich würde ich den Markt gerne fortsetzen, denn es ist unsere erfolgreichste und zugleich schönste Veranstaltungsreihe im Forum Hasetal“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Jörn Willen. Das sei aber leider aus einer Reihe von Gründen so nicht möglich, so Willen. Denn gerade die Auswahl der bis zu 45 Künstler und Kunsthandwerker mit ihrer umfassenden Material-, Farben- und Formenwelt aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland könne er nicht leisten.

„Heidegret Steffens als Seidenmal-Künstlerin ist seit Jahrzehnten Teil dieser Elite, die sich kennt und immer wieder auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen gemeinsam auftritt.“ Daher sei es ihr immer wieder gelungen, außergewöhnliche Künstler mit ihren Arbeiten nach Löningen zu holen. Zudem behandle und betreue sie die Aussteller wie ihre Freunde. Als ein Beispiel für das hochkarätige Angebot verweist Willen auf mehrere Teilnahmen von Götz-Peter Reichelt. Der frühere Reisefotograf von Spiegel und Stern, der auf Bali lebt, ist ein international anerkannter Holzschnitz-Künstler, der mit seinen Arbeiten auch auf den Kahlschlag der Regenwälder aufmerksam machen möchte.

Willen dankt für außergewöhnliches Engagement

All diese Beziehungen und Kontakte könne man als Außenstehender nicht haben. Ziel könne es auch nicht sein, einen müden Abklatsch der bisher so zauberhaften Veranstaltungsreihe zu bieten.

Er habe großes Verständnis für Steffens' Entscheidung und danke ihr im Namen ihrer vielen Fans und der Löninger für das so außergewöhnliche Engagement, mit der sie das kulturelle Leben der Stadt so viele Jahre bereichert habe. Ob Schmuck aus allen denkbaren Materialien, Textil- und Papierkunst in den vielfältigsten Ausprägungen, alle Formen und Arten von Holzarbeiten, selbstgedrehte Kerzen, die ganze Bandbreite der Keramik oder von Glasarbeiten –  kein kunsthandwerklicher Bereich, der in den jährlich zum Teil wechselnden Besetzungen nicht vertreten war, lobt Willen. 

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kein Kunst- und Handwerkermarkt mehr in Löningen - OM online