Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kantor Eberhard Jung bittet um Spenden für Musiker

Künstler durch Konzertabsagen in Vechta und Damme in Bedrängnis. Publikum kann auf Erstattung verzichten.

Artikel teilen:
In wirtschaftlicher Not: Die Künstler des Orchesters „la festa musicale“. Foto: la festa musicale

In wirtschaftlicher Not: Die Künstler des Orchesters „la festa musicale“. Foto: la festa musicale

Die evangelische Kirchengemeinde Vechta bittet um Spenden für freiberufliche Musiker. Hintergrund sind zwei Konzerte, die am nächsten Wochenende in Vechta und Damme stattfinden sollten und aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

Die ehrenamtliche Kantorei der Gemeinde unter der Leitung von Eberhard Jung hatte Solisten und das Barockorchester „la festa musicale“ engagiert, um die „Johannespassion“ von Johann Sebastian Bach aufzuführen.

Für die freischaffenden Künstler brächen durch die Absage aller Konzerte und durch den Ausfall von Musikunterricht alle Einnahmen weg, sagt Jung. Unter Kirchenmusikern sei das besonders „dramatisch“, weil die Passionszeit die Hauptarbeitszeit im Jahr sei.

Bittet um Hilfe: Kantor Eberhard Jung. Foto: privatBittet um Hilfe: Kantor Eberhard Jung. Foto: privat

Bei manchen Musikern sei deshalb Verzweiflung zu spüren, sagt Jung. Einer habe gesagt, ihm werde „der Boden unter den Füßen weggezogen“. Jung appelliert: „Wenn die Musikerwelt wegbricht, geht uns etwas Unvergleichliches verloren.“

Deshalb will die evangelische Kirche den Künstlern helfen. Neben erbetenen Spenden will die Gemeinde selbst prüfen, ob Geld aus dem regulären Haushalt verwendet werden kann, um Abhilfe zu schaffen. Kantor Jung weist auch darauf hin, dass Konzertgäste darauf verzichten können, ihre Konzertkarten erstatten zu lassen. Der Eintrittspreis komme dann den Musikern zu Gute.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kantor Eberhard Jung bittet um Spenden für Musiker - OM online