Junge Hemmelter musizieren in der Kirche
Zweimal sind die "MuSiTas" bereits aufgetreten. Am Sonntag sorgen die Bläser für das Finale. Beim Publikum kommt das Angebot bestens an.
Georg Meyer | 17.11.2021
Zweimal sind die "MuSiTas" bereits aufgetreten. Am Sonntag sorgen die Bläser für das Finale. Beim Publikum kommt das Angebot bestens an.
Georg Meyer | 17.11.2021
Festlich: Die Streicher traten am Sonntag in der Kirche auf. Foto: Menke
Sie nennen sich die "MuSiTas": 30 junge Hemmelter wollten sich auch durch die Coronakrise nicht vom gemeinsamen Musizieren abhalten lassen. Weil sie in großer Runde aber nicht auftreten können, haben sie sich aufgeteilt und für den November zu Konzerten in die Herz-Jesu-Kirche eingeladen. Den Auftakt hatten die Sänger gemacht. Am vergangenen Sonntag folgten die Streicher. "Als es losging, wurde es in der Kirche mucksmäuschenstill", berichtet Dirigentin Annette Menke. Jeder Platz sei besetzt gewesen. Am Ende des Konzerts seien die Zuhörer begeistert gewesen. Die Gruppe erarbeite ihr komplettes Notenmaterial selber. Das habe einen einfachen Grund, erklärt Menke. "Wir spielen zahlreiche verschiedene Instrumente, darunter Violine, Flöte, Querflöte, Trompete, Saxofon, Klarinette, Schlagzeug und Gitarre. Dafür gibt es überhaupt nichts fertig Geschriebenes, das wir kaufen könnten." Am 21. November werden die "MuSiTas" ein drittes Mal in der Kirche auftreten. Diesmal soll der Schwerpunkt bei den Bläsern liegen. Das Konzert begleitet eine Geschichte, die von Karin Böckmann gelesen wird. Beginn ist um 18 Uhr.
Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im Apple App-Store updaten oder downloaden.