Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Jan Delay gibt Zusage für Festival in Vechta

Der Hip-Hop-Sänger und seine Band Disko No. 1 treten beim „Viva Vechta Open Air 2021“ auf dem Stoppelmarkt auf. Sarah Connor und Nena haben schon vorher zugesagt.

Artikel teilen:
Starter Auftritt im Gulfhaus: Nach seinem letzten Gastspiel im Frühjahr 2014 kommt Jan Delay wieder nach Vechta. Diesmal ist Platz für mehrere tausend Fans. Foto: Chowanietz

Starter Auftritt im Gulfhaus: Nach seinem letzten Gastspiel im Frühjahr 2014 kommt Jan Delay wieder nach Vechta. Diesmal ist Platz für mehrere tausend Fans. Foto: Chowanietz

Als Jan Delay im Frühjahr 2014 in Vechta gastierte, platzte das Gulfhaus aus allen Nähten. 400 Musikfans aus ganz Norddeutschland hatten eine der heiß umkämpften Karten für das Konzert ergattert. Beim nächsten Gastspiel dürften weitaus mehr Besucher in den Genuss des angesagten Hip-Hop-Acts kommen. Der Sänger und seine Band Disko No. 1 treten beim „Viva Vechta Open Air 2021“ auf dem Stoppelmarkt auf.

Bereits bei der Verpflichtung von Sarah Connor und Nena hatte die Goldrush Festival GmbH angekündigt, einen zweiten Festivaltag auf die Beine stellen und damit noch weitere namhafte Künstler nach Vechta lotsen zu wollen. Am Dienstag ließen der Veranstalter aus Osnabrück und die Stadt Vechta die Katze aus dem Sack. Jan Delay wird am 16. Juli (Freitag), also einen Tag vor dem Auftritt der beiden Sängerinnen, auf der Westerheide spielen.

Hip-Hop-Pionier war 2006 im Gulfhaus zu Gast

„Wir haben für die Premiere immer mit zwei Tagen geplant und freuen uns, dass wir jetzt mit Jan Delay unsere Wunschkandidaten, nämlich einen großartigen deutschen Künstler und seine Super Band, für das Festival und den Standtort Vechta begeistern konnten. Seine Konzerte sind einmalig. Das wird eine tolle Party, bei der wieder viel getanzt werden darf“, erklärt Goldrush-Geschäftsführer Christoph Hengholt.

"Oh man, wie ich das Feuer der Live-Shows vermisse!“Sänger Jan Delay

Laut Mitteilung der Agentur gibt es in der deutschen Poplandschaft nur wenige Musiker, die eine ähnlich überraschungsreiche Karriere vorweisen können. Jan Delay schöpft aus fünf Jahrzehnten Popgeschichte. In seinen Songs stecken Disco, Trap, Funk, Afrobeats, Ska, Arenatechno, Reggea, Rock und Soul. Offenbar kann er es kaum abwarten, wieder auf der Bühne zu stehen. „Oh man, wie ich das Feuer der Live-Shows vermisse!“, schreibt der Sänger auf seiner Facebook-Seite.

Der Hip-Hop-Pionier war bereits im Jahr 2006 im Gulfhaus zu Gast. Es war das erste Mal, dass er nach seinem damaligen Ausstieg aus der Band „Absolute Beginner“ auf Solotour ging. In den Folgejahren führte sein Weg weiter steil nach oben. Entsprechend froh waren die Vechtaer über den Zwischenstopp auf seiner Club-Tour im April 2014. Mittlerweile füllt der Hamburger Jung mit der markanten, nasalen Stimme große Hallen.

Festival soll für alle Altersgruppen etwas bieten

Für den Veranstalter geht es bei der Festivalplanung darum, dem Publikum eine Mischung aus Rock, Pop und Hip-Hop anzubieten und somit auch unterschiedliche Altersgruppen anzusprechen. Der Auftritt von Jan Delay richtet sich vor allem an junge Menschen. Sie dürfen sich voraussichtlich noch auf einen weiteren namhaften Künstler am 16. Juli freuen.

Unterdessen ist das Programm für den zweiten Festivaltag am 17. Juli komplett. Sarah Connor wird Songs aus ihrem aktuellen Album „Herz Kraft Werke“ präsentieren. Es ist der erste Auftritt der gebürtigen Delmenhorsterin in Vechta. Mit der Westerheide schon vertraut ist Nena. Die Pop-Ikone will im nächsten Jahr mit neuen Songs auf Tour gehen. Ihr Album „Licht“ kommt bereits am 16. Oktober 2020 auf den Markt.

  • Info: Der Vorverkauf für Jan Delay startet am 7. Oktober unter www.deinticket.de und am 9. Oktober in den Geschäftsstellen der Oldenburgischen Volkszeitung. Der Eintritt: 55,80 Euro. Es sind auch Karten für Sarah Connor und Nena erhältlich.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Jan Delay gibt Zusage für Festival in Vechta - OM online