Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Im Sportverein treffen sich alle Generationen

Michael Rechtien wirbt für das Ehrenamt. 40 Porträts, 40 Gedanken zur Heimat, das ist die Idee der OV-Serie Heimat.Los.

Artikel teilen:

Michael Rechtien ist Vorsitzender von Rot-Weiß Damme. Seine Heimat kann sich der 49-Jährige ohne seinen Sportverein nicht vorstellen.

„Die Einzigartigkeit meiner Heimat wird mir manchmal erst durch besondere Begegnungen vor Augen geführt. Meine Familie hatte kürzlich Besuch von zwei befreundeten Familien aus Nebraska. Sie waren nicht nur von der wunderbaren Landschaft begeistert, sondern auch von der Freundlichkeit der Menschen. Diese offene Art der Dammer macht es mir leicht, mich im Sportverein Rot-Weiß zu engagieren und ihn seit Februar 2008 als Vorsitzender zu leiten.

Der Sportverein ist ein bedeutender Teil meiner Heimat. Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich für meinen Verein Fußball gespielt. Ab dem 15. Lebensjahr habe ich mich als Jugendtrainer engagiert. Gemeinschaftsgefühl und Freude am Fußball zu vermitteln, waren für mich prägende Erlebnisse meiner Trainertätigkeit. Schon als Kind und Jugendlicher habe ich erlebt, dass ein lebendiger Verein die Identifikation mit der Heimat verstärkt.

Für mich ist es eine elementare Aufgabe der Sportvereine, Werte wie Respekt, Fair Play und Teamgeist zu vermitteln. Mir ist es ein besonderes Anliegen, ausländische und ausgesiedelte Bürger in unsere Gemeinschaft und damit in unsere Heimat zu integrieren. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt: Nur wenn man gemeinsam anpackt, kann man etwas bewegen und die Heimat weiterentwickeln. Deshalb ist es mein Bestreben, Jugendliche für ehrenamtliches Engagement in unserem Sportverein zu begeistern. Gerade in einer Zeit, in der es immer mehr Einzelkämpfer und Egoismus gibt, ist es für unsere Gesellschaft wichtig, dass sich Jugendliche in Vereinen engagieren.

Durch den Sport habe ich sehr viele Menschen kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Im Sportverein treffen sich Menschen aller Generationen. Meine Heimat kann ich mir ohne Rot-Weiß Damme nicht vorstellen.“

Fakten

  • Das Projekt Heimat.Los der Oldenburgischen Volkszeitung und der Katholischen Akademie Stapelfeld wird von den Volksbanken, den HGVs Vechta/Damme und der Firma Cewe unterstützt.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Im Sportverein treffen sich alle Generationen - OM online