Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Hedi und Bernd Ostermann haben ihren großen Auftritt in Löningen

Das Duo durfte mit dem berühmten Gefangenenchor aus Verdis "Nabucco" auftreten. Weil beide keine Opern-Kenner sind, hatten sie sich vorher extra informiert.

Artikel teilen:
Von Nervosität keine Spur: Die langjährigen Freunde Hedi Ostermann (links) und Bernd Ostermann (rechts) fühlten sich hinter der Bühne gut aufgehoben. In die Mitte nahmen sie einen Sänger des Ensembles. Foto: Wienken

Von Nervosität keine Spur: Die langjährigen Freunde Hedi Ostermann (links) und Bernd Ostermann (rechts) fühlten sich hinter der Bühne gut aufgehoben. In die Mitte nahmen sie einen Sänger des Ensembles. Foto: Wienken

Einmal auf der großen Bühne stehen: Für Hedi Ostermann und Bernd Ostermann aus Löningen ist dieser Traum beim Nabucco-Open-Air in Löningen wahr geworden. Sie durften das rund 100-köpfige Ensemble der Prager Festspieloper am Samstagabend bei seinem Auftritt unterstützen. Etwa 960 Gäste verfolgten das Spektakel mit den beiden Statisten auf dem Kurt-Schmücker-Platz.

"Ich hätte dabei niemals erwartet, dass wir tatsächlich mit dem berühmten Gefangenenchor auftreten dürfen. Das war wirklich eine besondere Ehre", sagt Bernd Ostermann. Dabei sei der Löninger sogar kurz davor gewesen, auf der Bühne mitzuschunkeln, und das, obwohl die Anweisungen dahingehend eindeutig gewesen seien.

Der 67-Jährige hatte sich bereits vor 2 Jahren Karten für den Opernabend gekauft, ehe die Corona-Pandemie dazwischen kam. "Dann habe ich am Samstag vor dem Open Air von der Verlosung in der Zeitung gelesen und mich einfach mal beworben – und am Mittwoch schließlich den Zuschlag erhalten", freute sich der gebürtige Löninger. Beim Friseur habe er schließlich erfahren, dass Hedi Ostermann, eine langjährige Freundin des 67-Jährigen, ebenfalls eine Statistenrolle inklusive Freikarte ergattern konnte.

Nachmittags trafen sie sich mit Jörn Willen vom Stadtmarketing

"Insgesamt fühlten wir uns gut aufgehoben – auch hinter der Bühne. Die Kostümbildnerin konnte sogar Deutsch sowie auch der Sänger, der uns angewiesen hat", erinnert sich Hedi Ostermann, "und im Anschluss wurden wir sogar persönlich verabschiedet." Im Gegensatz zu den beiden Löningern hätte es bei den Sängerinnen und Sängern außerdem keinerlei Anzeichen von Nervosität gegeben. Der Blick hinter die Kulissen, wie professionell dort alles zugeht, gerade im Hinblick darauf, dass das Ensemble jeden Tag von Stadt zu Stadt zieht, sei insgesamt sehr bemerkenswert gewesen.

Dadurch, dass die beiden Freunde so gut aufgenommen worden seien, sei auch die anfängliche Nervosität schnell verflogen, berichten die Löninger. Zudem hatten sie sich am Nachmittag mit Stadtmarketing-Chef Jörn Willen getroffen, um sich die Örtlichkeiten vor dem großen Auftritt anzuschauen.

"Was mich neben der Professionalität hinter der Bühne sehr beeindruckt hat, war die Qualität der Stimmen. Da wir beide oben stehen durften, konnten wir aus nächster Nähe hören, welche Kraft dahinter steckte. Und da der Gefangenenchor außerdem später noch als Zugabe auftrat, konnten wir einen akustischen Unterschied feststellen, als wir wieder im Publikum saßen", erklärt Hedi Ostermann.

"Für das beschauliche Löningen war das sicher eine einmalige Gelegenheit."Bernd Ostermann

Weil beide keine Opern-Kenner seien, hätten sich Bernd und Hedi Ostermann im Vorfeld über Giuseppe Verdis Nabucco informiert, etwa worum es geht und welche Figuren in der Oper vorkommen. Schließlich sei es für die beiden und für das beschauliche Löningen eine einmalige Erfahrung gewesen, denn in der Regel komme man wohl kaum in den Genuss, eine echte Oper fast vor der eigenen Haustür zu verfolgen, betont Bernd Ostermann. Da sich die Italienisch-Kenntnisse der beiden Gewinner nach eigenen Angaben in Grenzen halten, sei dies nur ein sinnvoller Schritt gewesen. "So konnten wir einfach besser der Handlung folgen", ergänzt die Böenerin.

Verpassen Sie nichts von der Landtagswahl in Niedersachsen am Sonntag. Wer regiert in den nächsten 5 Jahren? Wer zieht in den Landtag in Hannover ein?  Alle Ergebnisse aus allen Wahlkreisen und den Städten und Gemeinden im OM finden Sie auf unserer Themenseite, inklusive Liveticker. 

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Hedi und Bernd Ostermann haben ihren großen Auftritt in Löningen - OM online