Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Fünf Dudelsäcke, vier Kilts und ein Whiskey-Tasting

Die "Dersa Highlanders" aus Damme gestalteten einen Gottesdienst in der St.-Marien-Basilika in Bethen musikalisch mit. Für einen Lacher sorgt der britische Drummer der Band.

Artikel teilen:
Spielten auch bekannte Hits während des Gottesdienstes: Die fünf Musiker der „Dersa Highlanders“ aus Damme.   Foto: Kessens

Spielten auch bekannte Hits während des Gottesdienstes: Die fünf Musiker der „Dersa Highlanders“ aus Damme.   Foto: Kessens

Ungewöhnliche Klänge erfüllten die St.-Marien-Basilika in Bethen in der Vorabendmesse am Samstag. Die "Dersa Highlanders" aus Damme gestalteten musikalisch den Gottesdienst mit. In Originalkostümen, das heißt im Kilt, gaben sie schottische Dudelsackmusik zum Besten, die mit lang anhaltendem Applaus am Schluss der Messfeier bedacht wurde.

Die fünf Männer aus Damme, Ankum, Cappeln Bakum und Bad Essen ließen auch bekannte "Hits" erklingen, wie etwa "Amazing Grace" – bekannt als "Ein schöner Tag" von Lina Valaitis – oder "Auld lang Syne" – deutsche Version „Nehmt Abschied Brüder“.

Pfarrer Költgen: Gutes Glas Whisky Gabe der Schöpfung

Pfarrer Dr. Dirk Költgen stellte die Achtsamkeit in den Mittelpunkt seiner Predigt und verwies auf das anschließende Konzert im Haus Maria Rast mit "Whiskey-Tasting" hin. "Wer darum eine Gabe der Schöpfung, wie zum Beispiel ein Glas guten Whiskys, mit Achtsamkeit zu genießen versteht, der ist Gott näher, als ihm vielleicht selber bewusst sein mag", sagte er.

Der Drummer "entschuldigte" sich zum Schluss mit englischem Akzent: "Wir können nicht leise." Er verriet auch augenzwinkernd, dass er als Brite, wegen historischer Ereignisse zwischen England und Schottland ein Kilt gar nicht tragen dürfe.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Fünf Dudelsäcke, vier Kilts und ein Whiskey-Tasting - OM online