Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Der Gentleman-Gauner

Meine Woche: Lockdown-Zeit ist Netflix-Zeit – doch die Auswahl des Streaming-Anbieters ist groß. Zum Glück gibt es die individuellen Serien-Vorschläge. Mein neuster Treffer: Lupin.

Artikel teilen:

Der Corona-Lockdown hat das Land fest im Griff. Da werden das Sofa und eine gute Netflix-Serie schnell zum neuen Lebensmittelpunkt. Doch wer eine Serie abgeschlossen hat, der stellt sich unweigerlich die Frage: „Was soll ich als Nächstes gucken?“ So erging es auch mir am vergangenen Wochenende.

Doch es gibt ein Problem: Die Auswahl des Streaming-Anbieters ist groß. So groß, dass viele daran verzweifeln. Denn bevor man sich versieht und eine neue Serie startet, klappt man eher den Laptop frustriert wieder zu und geht ins Bett. Ich spreche aus Erfahrung. Für dieses Phänomen des „sich nicht entscheiden Könnens“ bei großer Auswahl – die vielzietierte Qual der Wahl – gibt es sogar in der Entscheidungstheorie einen eigenen Begriff: das sogenannte „Paradox of Choice“.

Doch es gibt Rettung. Auch wenn es bei anderen Online-Portalen oftmals eine Plage ist, Netflix schlägt seinen Usern auf Grundlage des analysierten Nutzungsverhaltens und bisheriger Bewertungen regelmäßig neue Serien vor. Und das ist in diesem Fall eine echt gute Entscheidungshilfe. Wofür ich mich entscheiden habe? Mein neuster Treffer heißt Lupin.

Die Serie basiert auf den Abenteuern von Arsène Lupin – ein Gentleman und brillanter Meisterdieb aus den Romanen des französischen Autors Maurice Leblanc. Omar Sy (bekannt aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“) spielt dabei die Rolle des Assane Diop. Nachdem dieser als 13-Jähriger ein Exemplar der Lupin-Kriminalromane von seinem Vater erhält, wird er selbst zum Meisterdieb.

Mein Fazit: Die Serie hat absolutes Binge-Potenzial. Für alle, die das Wochenende bei dem tristen Wetter auf dem Sofa verbringen wollen, eine echte (und hiermit analoge) Empfehlung. Und das Beste: Netflix hat am Freitag angekündigt, dass in Kürze auch eine 2. Staffel verfügbar sein soll.


Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Der Gentleman-Gauner - OM online