Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Corona lässt 2020 den Vorhang fallen

Die Theateraufführungen in Dwergte müssen in dieser Saison entfallen. Lange hatte die Gruppe gehofft, aber die nötigen Abstands- und Hygieneregeln seien nicht zu gewährleisten.

Artikel teilen:
Hatten sich vor Corona auf die Saison gefreut: Die Mitglieder der Theatergruppe Dwergte sagen ihre plattdeutschen Theateraufführungen in diesem Jahr ab.   Foto: Landwehr

Hatten sich vor Corona auf die Saison gefreut: Die Mitglieder der Theatergruppe Dwergte sagen ihre plattdeutschen Theateraufführungen in diesem Jahr ab.  Foto: Landwehr

Das Theaterstück war ausgewählt, die Rollen verteilt. In wenigen Wochen sollten die Aufführungen der Theatergruppe Dwergte – zum zweiten Mal unter der Regie von Andrea Osterhus, die Käthe Zumbrägel abgelöst hatte – im Jugendheim Dwergte starten.

Abstand und Hygiene seien nicht einzuhalten

Doch dann kam angesichts der Corona-Pandemie alles anders. Lange Zeit hatten die Schauspielerinnen und Schauspieler noch gehofft, sie könnten im Herbst auftreten. Bis die Infektionszahlen im Kreis Cloppenburg wieder deutlich anstiegen.

Aufgrund der jetzigen Situation müssen die Aufführungen entfallen. „In den relativ engen Räumen und bei in der Regel ausgebuchten Aufführungen können wir die Abstands- und Hygienebedingungen nicht gewährleisten“, waren sich die Verantwortlichen einig. Deshalb wurden alle geplanten Aufführungen in dieser Saison 2020/21 gestrichen.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Corona lässt 2020 den Vorhang fallen - OM online