Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

118. Episode des OM-Online-Podcasts: Wie haben Sie seit 1954 alle Bundeskanzler und Päpste vor Ihre Linse bekommen, Herr Slominski?

In der 118. Folge sprechen wir mit Josef Albert Slominski – dem sowohl in Deutschland, als auch im Vatikan dienstältesten Pressefotografen.

Artikel teilen:
Josef Albert Slominski hat alle acht Bundeskanzler der deutschen Geschichte während ihrer Amtszeit zum persönlichen Fototermin getroffen. Foto: Timphaus

Josef Albert Slominski hat alle acht Bundeskanzler der deutschen Geschichte während ihrer Amtszeit zum persönlichen Fototermin getroffen. Foto: Timphaus

Die 118. Folge des "OM-Online-Podcasts" ist ab sofort verfügbar: In den Gesichtern lesen und sich ein eigenes Bild von den Dargestellten machen – seit 1954 hat der Pressefotograf Josef Albert Slominski Personen des öffentlichen Lebens porträtiert; darunter alle deutschen Bundeskanzler und sieben Päpste. Damit ist der gebürtige Bochumer, der inzwischen in Steinfeld lebt, sowohl in Deutschland, als auch im Vatikan der dienstälteste Pressefotograf.

Mit Moderator Casjen Duzat spricht Slominski in dieser Folge des OM-Online-Podcasts darüber, wie ihm 1954 als 16-Jähriger eine Visitenkarte dazu verhalf, den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer zum ersten Mal abzulichten, mit welchem Trick Angela Merkel ihn testen wollte und wieso Olaf Scholz bei seiner Aufnahme sehr schmallippig war.

Eine Auswahl seiner Porträts ist in einer neuen Ausstellung bis zum 4. Oktober (Mittwoch) zu den Öffnungszeiten im Rathaus der Gemeinde Steinfeld zu sehen.


Beim "OM-Online-Podcast" geht es um die Themen, die das Oldenburger Münsterland interessieren – direkt, abwechslungsreich und immer regional. Die Themen unserer lokalen Berichterstattung aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport werden in kurzweiligen Gesprächen aufgegriffen. Dabei geht es um die Geschichten hinter der Geschichte.

Der Podcast wird veröffentlicht auf Spotify, Deezer, Google, Apple und fast überall, wo es Podcasts gibt. Sollten Sie einen unabhängigen Podcastanbieter nutzen, können Sie diesen RSS-Feed verwenden.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

118. Episode des OM-Online-Podcasts: Wie haben Sie seit 1954 alle Bundeskanzler und Päpste vor Ihre Linse bekommen, Herr Slominski? - OM online